Damit die Bewerbungsprozesse an der FAU weiter durchgeführt werden können und gleichzeitig die eigene sowie die Gesundheit anderer am Verfahren beteiligter Personen nicht unnötig gefährdet werden, bieten wir Ihnen in unseren „Hinweise zur … Antragstellung auch die möglichen Auswirkungen auf die Zahlung von Zulagen, auf die Jahressonderzahlung sowie auf den Stufenaufstieg berücksichtigt werden. Der Teil II Abschnitt 11 der Entgeltordnung (EntgO) zum TV-L wurde anlässlich der Tarifeinigung vom 02.03.2019 neu gefasst, er trat zum 01.01.2021 in Kraft. Alle Infos zum Coronavirus und dessen Auswirkung auf die FAU finden Sie unter www.fau.info/corona. Die AK gibt Tipps bei Zahlungsverzug. Die Inhalte des Personalhandbuches werden sorgfältig gepflegt und laufend aktualisiert. In order to progress to a higher level in their career (from W2 to W3) professors must generally move to another university or external research institute. In exceptional cases professors may be employed as regular employees (Angestellte). Eure FAU Halle. Prinzipien und Grundlagen der Arbeit der Freien Arbeiterinnen- und Arbeiter-Union (FAU) 1. Im Studienführer wurden Aktualisierungen der allgemeinen Angaben, der Module und der Lehrveranstaltungen … Es gibt also keine automatische Höher- oder Herabgruppierung. Damit die Bewerbungsprozesse an der FAU weiter durchgeführt werden können und gleichzeitig die eigene sowie die Gesundheit anderer am Verfahren beteiligter Personen nicht unnötig gefährdet werden, bieten wir Ihnen in unseren „Hinweise zur Durchführung von Vorstellungsgesprächen an der FAU während der CORONA-ZEIT und allgemeine Tipps zu Vorstellungsgesprächen“ einen Überblick zu alternativen Vorstellungsgesprächsformen und den wichtigsten Rahmenbedingungen für die Durchführung von Vorstellungsgesprächen. Informationen der Personalabteilung zu Konflikten am Arbeitsplatz, Informationen des Ansprechpartners für Korruptionsvorsorge zum Thema Korruptionsbekämpfung, Informationen der Personalabteilung zur Kur, Informationen der Personalabteilung zu Lehraufträgen und Lehrvergütung, Informationen der Personalabteilung zu Lehrkräften für besondere Aufgaben, Informationen der Personalabteilung zur Lehrverpflichtung, Informationen der Personalabteilung zu Leih-/Zeitarbeit, Informationen der Personalabteilung zu Leistungsbezügen für Beamtinnen und Beamte der FAU, Informationen und Rundschreiben der Personalabteilung zum Leistungsentgelt, Informationen der Personalabteilung zu Mediation, Informationen der Personalabteilung zum Mindestlohn, Informationen der Personalabteilung zu Mitarbeitergesprächen, Informationen der Personalabteilung zu Mobbing, Informationen der Personalabteilung zum Mutterschutz, Informationen der Personalabteilung für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Informationen der Personalabteilung zur Einstellung von nicht-wissenschaftlichen Arbeitnehmern, Informationen der Personalabteilung zu orthopädischen und ergonomischen Arbeitmittel, Informationen des Referats G5 zu Parkberechtigungen/Parkberechtigungsantrag. Corona-Krise Interviewreihe "Systemrelevant" Aktive der FAU und anderer Gewerkschaften aus Berlin und Kaiserslautern haben diesen Sommer den unabhängigen Podcast systemrelevant auf YouTube gestartet, auf dem sie ausführliche Gespräche mit Arbeiterinnen und Arbeitern aus unterschiedlichen Berufen führen, um darüber zu sprechen, wie sie zu ihrem Beruf gekommen … B. bei den Änderungen im Bereich der Meister und Techniker zum 01.01.2020 der Fall war, kann das Referat P4 nicht feststellen, wer ggf. The requirements for a professorship are very demanding. Das Sommersemester an der FAU wird ein Stresstest für die digitale Kompetenz. Die 1743 gegründete Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) ist mit rund 39.000 Studierenden eine der großen Forschungsuniversitäten Deutschlands. Schule, Uni, Erwerbslosigkeit, Diskriminierung und Alter. Arbeiter*innen unterzeichnen Vereinbarung mit Inhaber*innen. Auch das WS 2020/21 stellt uns auf Grund der Corona- Situation vor besondere Herausforderungen. Please select one of the available search engines: FAU professors have interdisciplinary and strong interpersonal skills. Manche Angestellte haben trotzdem frei, andere wiederum nicht. Der Leiharbeiter, ein Mitglied der Freien Arbeiterinnen und Arbeiter Union (FAU) Kaiserslautern, hatte für seine Tätigkeiten in der Entsorgung 4€ in der Stunde weniger bezahlt bekommen als fest angestellte Kollegen, und nach einigen Monaten Klage dagegen eingelegt. Mutige Angestellte, die sich in der FAU engagieren, haben dies immer wieder gezeigt, ob im Bowling Center, ... Hier findet ihr erste Informationen bei Problemen im Job wegen der Corona-Krise. 21.04.2020 — tageszeitung Kategorien: ... Angestellte gehen auf die Barrikaden. Oder wenn das angestellte Personal, die auf Unterstützung angewiesenen Menschen oder deren Angehörigen Druck auf die Unternehmensleitung ausüben. Informationen zum Kindergeldzuschlag erhalten Sie bei der Bundesagentur für Arbeit. Prekäre Arbeitssituationen aufgrund von Personalmangel müssen dabei nicht nur zu individuellen Kündigungen und damit Vereinzelung der Beschäftigten führen ². Mittels gemeinsam getragener Absprachen können … 1711-1763 (FAU Erlangen-Nürnberg, 12. Das wurde von den Tarifvertragsparteien so festgelegt. Erik Hagedorn, Sprecher der FAU Bonn: „Trotz Corona und Insolvenz hat man diese Menschen aus Rumänien hier her geholt, um Spargel und Erdbeeren zu ernten. berechtigt sein könnte, einen solchen Antrag zu stellen und kann daher auch keinen entsprechenden Hinweis an die IKT-Beschäftigten geben. Gerade alternative Basisgewerkschaften wie die FAU bieten nicht nur Rechtsschutz und Beratung, sondern auch tatkräftige gegenseitige Hilfe unter den Mitgliedern an. If the professor teaches only in degree programmes taught in English, language proficiency should be acquired within, for example, 3 years as part of a target agreement. Bleibt gesund! Der Leiharbeiter, ein Mitglied der Freien Arbeiterinnen und Arbeiter Union (FAU) Kaiserslautern, hatte für seine Tätigkeiten in der Entsorgung 4€ in der Stunde weniger bezahlt bekommen als fest angestellte Kollegen, und nach einigen Monaten Klage dagegen eingelegt. pieces of advice for your software inquiry. Hier findet ihr Informationen bei Problemen im Job bezüglich der Corona-Pandemie, die aber auch generell einen guten Überblick eurer Arbeitsrechte darstellen. den Auftritt in sozialen Medien ist das Referat M 2 -Kommunikation und Pressearbeit. Wer sich nachweislich infolge der Einschränkungen in einer Notlage befindet, kann einmalig bis … Aber die Verantwortlichen sind zuversichtlich. [legal basis: Article 65 BayHSchG (Bavarian Higher Education Act), Article 28 et seq. Neben betrieblicher Arbeit stehen wir auch in allen anderen Lebensbereichen füreinander ein, z.B. Markgraf Friedrich von Brandenburg-Bayreuth. Unsere gewerkschaftliche Sprechstunde ist je tzt Montag bis Freitag je 16.00 bis 18.00 Uhr telefonisch erreichbar. Das ist blanke Menschenverachtung.“ Spargel Ritter ist insolvent. Ansprechpartner für die Gestaltung bzw. The language that is to be used when performing these tasks is German. Professors are usually public servants (Beamte) (see Article 8 BayHSchPG). W2 professorships are usually not equipped with positions and equipment budgets; they may be associated with a chair for the administration of their equipment budget. Wer jetzt Gewerkschaftsmitglied wird, tut nicht nur etwas im eigenen Interesse, sondern stärkt die gesamte Organisation und hilft so mit, die Sache der Arbeiter*innen insgesamt noch besser zu … Wir haben Antworten auf die brennendsten Fragen zusammengestellt. Falls ein solcher Antrag gestellt wird, muss eine Neubewertung der Tätigkeiten anhand der in der Personalakte vorhandenen Tätigkeitsbeschreibung (Feststellung der Entgeltgruppe) erfolgen. Eine pauschale Überprüfung aller Eingruppierungen ist nicht vorgesehen. Aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Beschränkungen entfallen alle Treffen der FAU Göttingen. Keine Einsparungen im Sozialbereich! Informationen der Personalabteilung zu Akademischen Räten / Akademischen Oberräten auf Zeit, Informationen der Personalabteilung zur Altersteilzeit für Beamtinnen und Beamte, Information der Personalabteilung zu Antidiskriminierung / AGG-Beschwerdestelle, Informationen der Personalabteilung zu Arbeits- und Dienstbefreiung, Informationen der Personalabteilung zur Beschäftigung von Mitarbeitern ausländischer Staatsangehörigkeit (Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis), Informationen der Personalabteilung zu Arbeitskampf und Streik, Information der Betriebsärztlichen Dienststelle (BÄD) zu Arbeitsmedizinische Vorsorge, Information der Personalabteilung zu Arbeitsmedizinische Vorsorge, Informationen der Personalabteilung zu Arbeits- und Dienstunfähigkeit, Informationen der Personalabteilung zu Arbeits-, Dienst- und Wegeunfälle, Informationen der Personalabteilung zur Arbeitszeit, Informationen der Personalabteilung zu Arbeitszeitänderung, Informationen der Personalabteilung zum Arbeitszeugnis, Informationen der Personalabteilung zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses (Auflösungsvertrag), Informationen der Personalabteilung zu Lehrbefugnis für Privatdozenten und außerplanmäßigen Professoren, Informationen der Personalabteilung zur BahnCard Business, Informationen der Personalabteilung zum Bayerischen Beamtengesetz (BayBG), Informationen der Personalabteilung zum Beamtenstatusgesetz (BeamtStG), Informationen der Personalabteilung zur Versorgung der bayerischen Beamten, Informationen der Personalabteilung zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses, Informationen der Personalabteilung zur Beendigung eines Beamtenverhältnisses, Informationen der Personalabteilung zu Beförderungen von Beamtinnen und Beamten des wissenschaftlichen Dienstes, Informationen der Personalabteilung zu befristeten Arbeitsverhältnissen nach dem allgemeinen Arbeitsrecht sowie dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG), Informationen der Personalabteilung zur Beihilfe, Informationen des Sachgebiets Innenrevision zur Korruptionsbekämpfung, Informationen der Personalabteilung zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM), zur Webseite des Betriebsärztlichen Dienstes, Informationen der Personalabteilung zur Dienstliche Beurteilung der Beamtinnen und Beamten, Informationen des Referats H1 Sachhaushalt zu Bildschirmarbeitsplatzbrillen, zur Webseite des Büros für Gender und Diversity, Informationen der Personalabteilung zu Coaching, Informationen der Personalabteilung zu Arbeitsunfähigkeit und Dienstunfähigkeit, Informationen zu Dienstvereinbarungen mit den Personalvertretungen, Informationen der Abteilung L zu Dozenten- und Personalmobilität, Informationen der Personalabteilung zur Eingruppierung der Arbeitnehmer, Informationen der Personalabteilung zu Elternzeit/Großelternzeit, Informationen der Personalabteilung zum Urlaub, Informationen der Personalabteilung zur Erkrankung eines Kindes, Information des Sachgebiets Innenrevision zu Durchführung und Abrechnung von Exkursionen, Studienfahrten, Geländeübungen und ähnlichen Veranstaltungen, zur Webseite des Familienservices an der FAU und des Uniklinikums, Informationen der Personalabteilung zur FAUcard. Keller B.: Hans Neueder, Die barocken Fresken von Oberalteich. 1711-1763, Erlangen: 2012; Sonstige. Bleibt gesund und bleibt so weit es geht zu Hause! Nun prellt man sie um ihren Lohn und droht ihnen mit Obdachlosigkeit. In unserem Personalhandbuch finden Sie Informationen, Rundschreiben und Formulare – nach Stichworten gegliedert. Corona. Juni die Mensa in der Rempartstraße wieder zu eröffnen. Corona-Hilfsfonds der Gesellschaft von Freunden und Förderern (GFF) Ab sofort können Studierende der TU Dresden, die sich auf Grund der Corona-Pandemie in finanziellen Schwierigkeiten befinden, wieder einen Antrag auf Soforthilfe aus dem Corona-Hilfsfonds stellen. Die aktuellen Vertragstexte sind auf der Internetseite der Tarifgemeinschaft deutscher Länder zu finden: Das Bayerische Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat stellt Informationsbroschüren zur, Informationen der Personabteilung zu Umbuchungen, Informationen der Personalabteilung zu Umzugskosten, VBL – Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder, Informationen der Personalabteilung zur Verschwiegenheitspflicht bei Beamten und Arbeitnehmern, Informationen der Personalabteilung zu VIVA-PSV (Personal- und Stellenverwaltungsprogramm), Informationen der Personalabteilung zur Berücksichtigung von Vordienstzeiten bei der Beamtenversorgung, Informationen der Personalabteilung zu Vorschüssen, Informationen der Personalabteilung zu Vorstellungsreisen, Informationen der Personalabteilung zur Weiterbeschäftigung, zur Webseite des Welcome Centre für internationale Forschende, Informationen der Personalabteilung zu Werkverträge, Informationen der Personalabteilung zur Befristung von Arbeitsverhältnissen nach dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG), zur Webseite des Zeiterfassungssystems AIDA, Informationen der Personalabteilung zu Zustimmung zur Veröffentlichung von Bildern, OUTREACH – Kontakt zu Unternehmen und Öffentlichkeit, Liegenschaften, Gebäude- und Umweltmanagement, Zurück zum Beschäftigtenbereich auf fau.de, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der jeweiligen Referate der Abteilung P, die/der zuständige Sachbearbeiter/in des Referates P4, Hinweise zur Durchführung von Vorstellungsgesprächen an der FAU während der CORONA-ZEIT und allgemeine Tipps zu Vorstellungsgesprächen, Informationen der Personalabteilung zur Einstellung von Auszubildenden, Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV), Informationen der Personalabteilung zum Berufungsverfahren an der FAU, Anerkennung und Bewertung ausländischer Bildungsnachweise, Informationen der Personalabteilung zur Besoldung, Kontaktdaten des Landesamts für Finanzen für Bezügeangelegenheiten (Besoldung, Gehalt, Sonderzahlungen), Informationen der Personalabteilung zu Vergütung/Entgelt der Arbeitnehmer, Informationen der Personalabteilung zu Dienst- und Fortbildungsreisen (Genehmigung und Abrechnung), Rundschreiben zu Dienst- und Fortbildungsreisen, Formulare zu Dienst- und Fortbildungsreisen, Informationen der Personalabteilung zum Dual Career Service, Einstellung von wissenschaftlichen Mitarbeitern (TV-L), Einstellung von wissenschaftlichem Personal (Beamtenverhältnis), Einstellung von nicht-wissenschaftlichen Arbeitnehmern, Einstellung von nebenberuflichen Hilfskräften (allgemeine Informationen), Einstellung von wissenschaftlichen Hilfskräften, Einstellung von studentischen Hilfskräften, Familienservices an der FAU und des Uniklinikums, Fort- und Weiterbildungsprogramms für Angehörige der FAU, Gesetzlichen Regelungen, die für die FAU relevant sind – Hochschulgesetze, Landesamt für Finanzen – Landesfamilienkasse, Informationen der Personalabteilung zur Einstellung von nebenberuflichen Hilfskräften, Checkliste und Downloadbereich für die Einstellung von wissenschaftlichen Hilfskräften, Checklisten und Downloadbereich für die Einstellung von studentischen Hilfskräften, Informationen der Personalabteilung zur Nebentätigkeit, Nebentätigkeit der Beamtinnen und Beamten, Formulare zur Nebentätigkeit und zum Nutzungsentgelt, Antragsformular des Referats H 1 für eine Chipkarte zur Teilnahme an der Mitarbeiterverpflegung in der Palmeria, zuständige Sachbearbeiter der Personalabteilung, Leistungsprämien und Leistungszulagen nach dem TV-L, Leistungsbezüge für Beamtinnen und Beamte der FAU, Informationen der Personalabteilung zur Professorenbesoldung (W-Besoldung), Informationen der Personalabteilung zu Schwerbehinderten, Referat M 2 -Kommunikation und Pressearbeit, Informationen der Personalabteilung zur Einstellung studentischer und wissenschaftlicher Hilfskräfte, Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), Tarifvertrag zur Überleitung der Beschäftigten der Länder in den TV-L und zur Regelung des Übergangsrechts (TVÜ-Länder), Informationen zum neuen Tarifrecht vom 30.10.2006, Teilzeitbeschäftigung und Beurlaubung für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer des Freistaats Bayern, Teilzeitbeschäftigung, Beurlaubung und Altersteilzeit für die Beamtinnen und Beamte des Freistaats Bayern, Informationen der Personalabteilung zur Professorenbesoldung, Welcome Centre für internationale Forschende, Ablauf der Einstellung von wissenschaftlichem Mitarbeitern (TV-L), Rundschreiben und Formulardownload (Checkliste), Ablauf der Einstellung von wissenschaftlichem Personal (Beamtenverhältnis), Rundschreiben und Formulardownload (Checkliste), Prozessbeschreibungen, Handreichungen und Kontaktdaten zum Berufungsverfahren finden Sie auf den Webseiten des. Die FAU Dresden ist eine lokale Basisgewerkschaft für alle Branchen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit! Die gewerkschaftliche Beratung ist aber per Mail oder Telefon weiterhin ansprechbar, um Unterstützung bei Lohnausfällen, Kündigungen oder anderweitigen Problemen zu gewährleisten. Auch das WS 2020/21 stellt uns auf Grund der Corona- Situation vor besondere Herausforderungen. Am Montag haben in den Kliniken die Impfungen gegen das Coronavirus begonnen. Sie wird von unserer Recherche-AG täglich aktualisiert. Ein Mitglied der Basisgewerkschaft FAU ging daraufhin gegen seine Kündigung juristisch vor. 17. FAU-Sprecher Winter sagt, der Leipziger Standort sei vor Corona langsam ins Rollen gekommen. FAU expects its professors to acquire a reasonable level of proficiency in German. Auch die Umwelt profitiert von Corona. Die Arbeit sei stressiger geworden. Please test … They treat all staff, colleagues and students with respect. Für den Fall, dass sich aufgrund der tariflichen Änderungen trotz gleichbleibender Tätigkeiten eine höhere Eingruppierung ergibt, kann bis zum 31.12.2021 ein (formloser) Antrag auf Höhergruppierung gemäß § 29f TVÜ-L gestellt werden. ... RDL.de: Prekäre Nullstundenverträge an Uni FreiburgStudierendenwerk Freiburg öffnet Mensa und entlässt Angestellte wegen Coronakrise (11.06.2020) [ssba] Beitrags-Navigation. PM: FAU … Informationen der Personalabteilung zu Arbeitszeit, Informationen der Personalabteilung zur Freistellung für Forschung, Informationen der Personalabteilung zur Forschungszulage, zur Webseite des Fort- und Weiterbildungsprogramms für Angehörige der FAU, Informationen der Personalabteilung zu Gastprofessuren, zur Webseite des Gesundheitsmanagements an der FAU, Informationen der Personalabteilung zur Gleichbehandlung, Informationen der Personalabteilung zur Gleichstellung von Frauen und Männern, zur Webseite des Gleichstellungsbeauftragten, Informationen der Personalabteilung zur Haftung von Beschäftigten, Informationen der Abteilung H zur Hausordnung der FAU, zur Webseite der Gesetzlichen Regelungen, die für die FAU relevant sind – Hochschulgesetze, Informationen der Personalabteilung zur Höhergruppierung, Informationen zum Thema Home Office/Telearbeitsplätzen, Informationen der Personalabteilung zu Honorarprofessuren, Informationen der Personalabteilung zum IdM Identity Management, Informationen der Personalabteilung zum DB-Jobticket (nur für FAU-Mitarbeiter), Informationen der Personalabteilung zu Kantinen/Verpflegungseinrichtungen/Palmeria, Informationen der Personalabteilung zur Stellenwiederbesetzungssperre/Kapitalisierung von Stellen. November 2020 von fauhal11 – Kategorien: Allgemein Pressemitteilung. usually provided with positions and a budget, Doctoral degree (e.g. Prekäre Nullstundenverträge an Uni Freiburg: Studierendenwerk Freiburg öffnet Mensa und entlässt Angestellte wegen Coronakrise. Düsseldorf Die Arbeitgeber reagieren unterschiedlich auf die Absage von Karnevalsfeiern und dem Zoch. Blu, das queere Stadtmagazin für Berlin, berichtet über den Konflikt im Bildungs- und Sozialwerk des Lesben- und Schwulenverbands Berlin-Brandenburg (BLSB) e.V.. Zarte Ansätze. The language that is to be used when performing these tasks is German. Bitte zögern Sie nicht, bei konkreten Fragen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der jeweiligen Referate der Abteilung P zu kontaktieren. FAQs für sicheres Bezahlen. 4 waren hier. FAU expects its professors to acquire a reasonable level of proficiency in German. W2 professors represent their subject or research field independently. Please send your inquiries about software to: software@fau.de Due to our license agreements we are only able to answer to your university e-mail address! Arbeitsrecht & Covid-19; #schutzlosausgeliefert; Solidarische Netzwerke; Sprechstunde; Über uns; Mitmachen; Kontakt; Veranstaltungen; #UnitedAgainstTheDragon: Teilerfolg. April 2020 von fauj1 – Kategorien: Corona. Der Freiburger Club „The Great Räng Teng Teng“ hat sich ein alternatives Image aufgebaut, doch wie so oft ist die Fassade mehr Schein als Sein. Wir alle können überdeutlich erkennen, wie sehr … Die bisherigen Tätigkeitsmerkmale des Abschnitts 11 sind zum größten Teil durch völlig andere ersetzt worden. They treat all staff, colleagues and students with respect. Wir hoffen, sie nützt zahlreichen Arbeiter*innen dabei, sich über ihre Rechte und Handlungsmöglichkeiten zu informieren und für ihre Interessen … Sollten Sie dennoch Fehler finden, freuen wir uns über Ihre Meldung an zuv-web-p1@fau.de. Informationen zum Kindergeld erhalten Sie beim Landesamt für Finanzen – Landesfamilienkasse. Ihr könnt uns erreichen unter faugoe-beratung@fau.org oder … Nach zahlreichen, von Textilarbeiter*innen von … Die Hochschul-Sevice-gGmbH, eine 100%-ige Tochterfirma des Studierendenwerks Freiburg (SWFR), kündigte zum Juli allen ihren studentischen Hilfskräften aufgrund von Umsatzeinbußen wegen der Corona Pandemie. In der Verhandlung stellte der Richter fest, dass vor deutschen Gerichten kontrovers diskutiert werde, ob diese … Zahlreiche Lehrveranstaltungen werden in digitaler Form online angeboten; weitere Informationen hierzu finden Sie in den jeweiligen Univis-Einträgen. Kein Smog mehr, weniger Treibhausgase, weniger Ressourcenverbrauch, der Ölpreis ist im Keller. FAU Halle Die Basisgewerkschaft fauhal-kontakt(at)fau.org Tel. Viele Vorher-Nachher-Fotos im Internet zeigen: Wo der City Smog früher gerade noch den nächsten Häuserblock erahnen ließ, sieht man jetzt praktisch bis zur Erdkrümmung die Straße lang. In der Verhandlung stellte der Richter fest, dass vor deutschen Gerichten kontrovers diskutiert werde, ob diese … Priorität haben Angestellte in den Risikobereichen. Geldsorgen mit Kredit & Co durch Corona? Finding your way around: contacts and directions, Application and enrolment for internationals, Online platforms for organising your studies, Degree programme and examination regulations (Link to our German website), Quality management in teaching and studying, Funding, advice and submitting applications, Welcome Centre for International Researchers, Consulting services for start-up businesses, Deutschlandstipendium (Germany Scholarship), possibility of a tenure track to a W2 or W3 professorship or appointment to a professorship at another university, high-level research that adheres to the principles of good academic practice and high ethical standards, innovative teaching that aims to educate students as critical and responsible members of society and provide them with advanced knowledge, an interdisciplinary perspective and collaboration with regional, national and international research institutions, educational and cultural institutions, and companies, implementing equal opportunities and principles relating to gender and diversity in all areas of university life in an exemplary manner, transfer of knowledge and technology, and professional development, management responsibilities including ensuring the welfare of research staff and other staff, and supporting them, for professors at the Faculty of Medicine: medical care and duty of care for patients and their relatives, active participation in the management of academic affairs at FAU and close dialogue with administrative departments, Requirements for appointment as a W1 professor: PhD, doctoral degree or equivalent; excellent research profile, a maximum of six years since starting doctoral research (for physicians a maximum of nine years), appointed for 3 years with subsequent review and extension for a further 3 years, a completed W1 junior professorship is generally considered to be a qualification that is equivalent to a habilitation, the title of ‘professor’ may only be used while employed as a W1 junior professor. Trotzdem liegen der Gewerkschaft FAU Freiburg mehrere Kündigungen unter Verweis auf die aktuelle Corona-Situation vor. Higher level professors may only be appointed from within the same university in exceptional cases. Mit ihren fünf Fakultäten deckt sie das gesamte Spektrum der modernen Wissenschaftsdisziplinen ab – angefangen bei den Geisteswissenschaften und der Theologie über Medizin, Jura und die … Etwa zeitgleich haben zahlreiche studentische Beschäftigte der Hochschulservice GmbH, einer Tochter des … Für die Beschäftigten in der Informations- und Kommunikationstechnik (jetzt IKT-Beschäftigte) gelten ab dem 01.01.2021 neue Regelungen zur Eingruppierung. Bildung Semesterbeginn in Zeiten von Corona . 27. mehr. Nicht immer wird dabei auf Datenschutz und IT-Sicherheit geachtet. Hacker wittern bereits ihre Chance. „Wenn Betroffene sich wehren, kann das Signalwirkung haben, sowohl auf andere Angestellte als auch auf die Unternehmen – auch und vor allem in Zusammenhängen, in denen sich das Unternehmen lediglich als Arbeitsvermittler betrachtet und sich auf diese Weise seinen Verpflichtungen zu entziehen versucht“, so Johnny Hellqvist von der Freien Arbeiterinnen- und …