Die Unsicherheit nutzen manche Reiseanbieter offenbar aus: „Manche verweigern die Rückzahlung auch mit Verweis auf die Gutschein-Lösung, so als wäre diese schon Gesetz“, sagt Bradler und stellt klar: „Das ist aber nicht der Fall.“ Die fragliche Praxis betreffe sowohl Veranstalter als auch Fluggesellschaften. Der Klageweg kann allerdings langwierig sein. Die Verbraucherzentrale hat nun Lufthansa und Air France erfolgreich abgemahnt. aktualisiert: 09:16. In vielen Fällen muss die Fluggesellschaften die Tickets erstatten. Seit dem Zeitpunkt hat die Lufthansa auch schon abgebucht. Ja. 10 C 1810/20) ohne mündliche Verhandlung entschieden, dass Eurowings einen Passagier nicht mit einem Gutschein abspeisen darf, sondern den Ticketpreis erstatten muss. Juni 2020 um 11:37 Uhr. Die Verbraucherzentrale gibt Tipps, wie Sie … Die Clubjuristinnen Silvia Schattenkirchner und Ellen Stamer erklären, was Ihnen zusteht und welche Möglichkeiten Sie haben, Ihr Recht durchzusetzen. Für Reisebüros wurde das BSP-System gekappt. Urlauber, die selbst storniert haben, weil sie aus Angst vor Corona nicht fliegen wollten, können häufig nur Steuern und Gebühren zurückverlangen, nicht aber den Ticketpreis. Auf der Langstrecke wird 90 Prozent des Angebots gestrichen, auf der Kurzstrecke 80 … Denn die Verbraucherzentrale NRW hat erfolgreich die Lufthansa und auch Air France abgemahnt. Kann ich jetzt den gesamten Flug stornieren? In der Rechtsberatung des ADAC melden sich jeden Tag verärgerte Mitglieder und fragen, wie sie an ihr Geld kommen. Sie können bis zum 31. Wie die Verbraucherzentrale NRW berichtet, sind auch zahlreiche Beschwerden zum Fluganbieter Air France eingegangen. Mietwagen – Transporter & Lkw – Wohnmobile & Wohnwagen – Motorräder: Mobilität zum Mieten. Juli 2020 um 21:55 Uhr. Die gute Nachricht: Niemand kann Sie in Zeiten des Corona-Virus zwingen, zu fliegen, Sie können also jederzeit ihren Flug stornieren. Das Landgericht Köln hat das nun durch den Erlass einer einstweiligen Verfügung bestätigt und der Lufthansa diese Methode untersagt. Die EU hat weitreichende Passagierrechte für den Fall, dass eine Airline einen Flug annulliert. Verbraucherzentrale: Was gilt, wenn der Flug wegen des Coronavirus abgesagt wurde? Für andere Kosten, zum Beispiel für Mietwagen oder Hotelübernachtungen, muss die Fluggesellschaft nicht aufkommen. Aufgrund des Coronavirus laufen viele noch ihren Flugkosten hinterher. Corona-Krise: Reise verschieben bei Lufthansa. Falls Sie im Besitz eines Tickets für einen von uns stornierten Flug sind, können Sie dieses im Rückerstattungsformular kostenlos rückerstatten lassen. Diese Portale verlangen dafür eine Gebühr. (Anzeige) Doch angesichts der Corona-Krise streichen die Fluggesellschaften über 50 Prozent ihrer Flüge, sodass ihnen eine Entschädigungs-Flut ungeahnten Ausmaßes droht. Am besten richtet man sich direkt an die Fluggesellschaft und besteht auf eine Erstattung. Den Fluggästen wurden nur noch Umbuchungen und Gutscheine angeboten. Tipps der ADAC Juristen . Denn die Lufthansa wollte Ersatzflüge für aufgrund des Coronavirus abgesagte Reisen nur gegen einen Aufpreis gewähren. Flüge haben eine Buchungsnummer. Diese besagt unter anderem, dass Reisende bei abgesagten Flügen das Recht haben zu wählen, ob die Ticketkosten vollständig erstattet werden oder ob sie zu einem späteren Zeitpunkt fliegen wollen. Die Schlichtung ist für Sie kostenlos. Die stornierbare Buchung wird Ihnen angezeigt. Die Rechtslage ist klar: Wird ein Flug gestrichen, bekommen Passagiere ihr Geld zurück. Wenn Sie ein Ticket für stornierte oder bestehende Flüge der Lufthansa Group Airlines haben, können Sie dieses Ticket behalten, ohne sich zunächst auf ein neues Flugdatum festlegen zu müssen. "Die Möglichkeit, einen vom Fluggast gewünschten Ersatzflug von der Übernahme einer Preisdifferenz abhängig zu machen, sieht die Fluggastrechte-Verordnung nicht vor", so Beate Wagner, Reiserechts-Juristin der Verbraucherzentrale NRW. Ihr Traumurlaub aus bester Hand. Umbuchungsmöglichkeiten können auf folgender Seite eingesehen werden. Wegen des Coronavirus versuchen viele Fluganbieter zurzeit, ihren Kunden einen Gutschein anstelle einer Kostenerstattung schmackhaft zu machen. Geld zurück - wenn der Flug wegen Corona ausgefallen ist Wer immer noch auf die Rückzahlung seines Geld für einen ausgefallenen Flug wartet, sollte hartnäckig bleiben. Die Möglichkeit zur Beantragung der Erstattung auf der Website wurde entfernt. Flug annulliert: So bekommen Sie Ihr Geld zurück Flugreisen müssen aufgrund der Corona-Krise derzeit häufig ausfallen. Die Hotlines der jeweiligen Fluggesellschaften schienen währenddessen nämlich überhaupt nicht erreichbar zu sein, wie der Verein mitteilt. „Das Schlichtungsverfahren ist für Verbraucher kostenlos“, erklärt ADAC Juristin Silvia Schattenkirchner, „das geht in der Regel schneller als ein Gerichtsverfahren.“ Bei Airlines, die kein Mitglied in der SÖP sind, bleibt nur der Weg zum Luftfahrtbundesamt*. Allerdings gebe es auch viele Fälle, in denen das Geld tatsächlich ausgezahlt werde. Doch in der Corona-Pandemie hält sich kaum eine Fluggesellschaft daran. Das sind die Fluggastrechte. Was ist zu tun? Tipp der Clubjuristin Stamer: „Achten Sie darauf, dass Sie die Möglichkeit auf Rückerstattung behalten, falls Sie den Gutschein am Ende doch nicht einlösen können oder wollen.“. NRW - Abgesagte Konzerte und Flüge, die nicht stattfinden können: Wegen der Krise um das Coronavirus mussten verschiedene Freizeitangebote verschoben oder komplett gecancelt werden. Flugticket-Ärger: So können Lufthansa-Kunden vorgehen Die Lufthansa zahlt Geld für Tickets, die der Konzern in der Corona-Krise storniert hat, nur schleppend zurück. hat man grundsätzlich Anspruch auf eine Erstattung der Kosten, Swiss, Eurowings, Austrian Airlines und mehr. Das wird jeder einzelne davon merken. 01.09.2020 - Durch die anhaltende Corona Krise haben die meisten Fluggesellschaften ihren Verkehr eingestellt und somit sitzen unzählige Passagiere nun auf Tickets für abgesagte Flüge. Noch immer herrscht bei vielen Unsicherheit darüber, wie man sein Geld am besten oder überhaupt zurückerhält. Flüge in Nov. 2019 für 4 Peronen gebucht. Covid-19 breitet sich weiter aus – Fluggesellschaften reagieren auf die Lungenkrankheit und haben Ausfälle angekündigt. Je nach Airline … Das Unternehmen Air France sieht sich hingegen selbst nicht als Ansprechpartner für Erstattungen, sondern verweist Fluggäste auf den jeweiligen Reisevermittler (alle Ratgeber- und Service-Themen bei RUHR24.de). Auch können sie eine Entschädigung verlangen, wenn ein Flug annulliert wurde oder überbucht war. Oder Sie wenden sich an die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr*, kurz SÖP. Flug fällt aus wegen Corona: Geld zurück? Die Lufthansa verweigerte von Anfang der Corona-Krise an die Erstattung der Ticketkosten für annullierte Flüge. Während des Lockdowns erreichten die Verbraucherzentrale demnach massenhaft Beschwerden und Hilferufe. Auch wenn der Flug wegen des Coronavirus annulliert wurde und es keine Entschädigung gibt, bekommen die Passagiere den Ticket-Preis erstattet. Bei teuren Flügen kann sich auch eine Klage lohnen. Um sich anzumelden, geben Sie Ihren Nachnamen sowie Ihre Buchungsnummer ein. Wenn Ihr Flug mit Lufthansa unabhängig von der Corona-Lage ausfällt oder stark verspätet ist, können Sie nach EU-Fluggastrechte-Verordnung Anspruch auf eine Entschädigung von 250 bis 600 Euro haben. Lufthansa hat noch einen Tag zum Zahlen, dann geht der gerichtliche Mahnbescheid raus. Alle Lufthansa Flüge von Großbritannien (bis einschließlich 31. Die Rechtslage ist klar: Wird ein Flug gestrichen, bekommen Passagiere ihr Geld zurück. Denn die Lufthansa wollte Ersatzflüge für aufgrund des Coronavirus abgesagte Reisen nur gegen einen Aufpreis gewähren. Doch Kunden laufen mit ihren Forderungen gegen eine Wand, Zehntausende Anträge bleiben unbearbeitet. Passagiere, deren Flug wegen Corona von der Airline storniert wurde, haben Anspruch auf 100-prozentige Erstattung des Ticketpreises. Die Verbraucherzentrale NRW hat nun Fluggesellschaften erfolgreich abgemahnt. Lufthansa, Eurowings, Ryanair und Co. bieten ihren Kunden lieber Gutscheine an und verweigern oft die Erstattung des Ticketpreises. Flug wegen Corona annulliert – Airline zahlt Ticketpreis nicht zurück Eigentlich bekommen Flugpassagiere ihr Geld zurück, wenn ihr Flug von der Airline gestrichen wird. Betroffene Fluggäste werden gebeten, sich mit Lufthansa telefonisch in Kontakt zu setzen. Eine Erstattung in Form eines Reisegutscheins ist aber nur möglich, wenn der Fluggast dem schriftlich zustimmt, wie die Verbraucherzentrale erklärt. Allerdings besagt die Fluggastrechte-Verordnung, dass das ausführende Luftfahrtunternehmen innerhalb von sieben Tagen die Kosten zum vollständigen Preis erstatten muss, wie Wagner erklärt. Viele Menschen waren lange Zeit verunsichert, was ihre Rechte in dieser Situation sind. Diese Rechte haben Kunden jetzt, Verbraucherzentrale klagt gegen Lufthansa: So lauten die Rechte für Fluggäste wegen des Coronavirus, Coronavirus: Lufthansa und Air France verstoßen gegen geltendes Recht - Verbraucherzentrale mahnt, Verbraucherzentrale: Lufthansa verlangt wegen des Coronavirus hohe Preise für Ersatzflüge, Coronavirus: Auch Air France sorgt für Ärgernis bei der Verbraucherzentrale. TRAVELBOOK gibt Infos, zeigt Erfahrungsberichte und hat Tipps, wie Sie an ihr Geld kommen. Ob bei der Lufthansa Group, Air France-KLM, British Airways, Emirates, Air Canada oder Singapore Airlines – bei keiner der Airline taucht die Möglichkeit zur Erstattung mehr auf entsprechenden Seiten auf. Und das nicht nur, wenn Corona der Grund ist. "Bei allem Verständnis für überlastete Kundendienste - Corona darf kein Freibrief sein, um Fluggastrechte auszuhebeln und das Geld von Verbrauchern auf den Konten der Airlines zu parken", so die Verbraucherzentrale NRW. Flug in den Urlaub gestrichen: Bei Flightright kriegen Sie rechtliche Unterstützung Wurde der Flug storniert, finden Betroffene im Netz Hilfe. * Durch Anklicken des Links werden Sie auf eine externe Internetseite weitergeleitet, für deren Inhalte der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich ist. Dezember 2020) dürfen nicht mit Passagieren durchgeführt werden. … Egal ob dies wegen Corona oder anderen Gründen geschieht, gilt grundsätzlich: Sobald ein Flug gestrichen wird, bekommt der Passagier den Ticketpreis zurück oder kann umbuchen. Diesen Anspruch machen Sie am besten mit dem entsprechenden ADAC Musterformular geltend. Ihre bestehende Buchung wird zwar gestrichen, der Wert des Tickets bleibt aber erhalten. Dann haben Verbraucher mehrere Möglichkeiten: Bei kleineren Geldforderungen, zum Beispiel bei einem Billigflug, kommt ein Mahnverfahren in Betracht – dafür brauchen Sie keinen Anwalt. Ob und in welcher Höhe Ihnen für Ihren Problemflug eine Entschädigung zusteht, können Sie mit unserem Entschädigungsrechner herausfinden. Während der Corona-Krise wurden tausende Flüge storniert – doch viele Kunden hatten und haben immer noch Probleme, ihr Geld zurückzubekommen. Viele Verbraucher wollen dieses Jahr Ihren #Urlaub in #Deutschland verbringen. Die Lufthansa teilte mit, ihren gesamten Kurz- und Langstreckenflugplan nochmals deutlich zu reduzieren. Der Flug wäre am 19.04 gewesen und wurde vor einem Monat abgesagt. Geld zurückfordern: Benötigt man dringend das Geld und möchte sich nicht auf eine Gutscheinlösung einlassen, sollte man sich an die Fluglinie wenden und auf der Erstattung des Flugpreises bestehen. Normalerweise stehen Reisenden dann Entschädigungen (sogenannte Ausgleichszahlungen) in Höhe von bis zu 600 Euro zu. Jetzt wurde der Flug von Dresden nach Frankfurt und zurück gestrichen. Dabei sollte man eine Frist von sieben Tagen setzen. Rubriklistenbild: © Jan Woitas/Boris Roessler/dpa; Collage: RUHR24. Bei abgesagten Reisen gibt es nun ein Urteil. Die Clubjuristen empfehlen, der Fluggesellschaft eine Frist von 14 Tagen zu setzen – der Gesetzgeber sieht sogar nur sieben Tage vor. Gutschein oder Geld zurück bekommen? Die beiden Unternehmen verstoßen mit ihrer Vorgehensweise gegen die EU-Fluggastrechte-Verordnung. Der Anspruch auf Rückerstattung geht er st nach drei Jahren verloren. Sind Sie bereits eingeloggt, werden die erstattungsfähigen Buchungen in Ihrer Buchungsübersicht … Umbuchungsgebühren entfallen und Sie können auf ein neues Abflugdatum bis einschließlich 31. Bekommen Kunden jetzt ihr Geld zurück? Musterschreiben Rückzahlung Flugscheinkosten. Die aktuelle Lage an den deutschen Grenzen, Reisewarnung für die Kanarischen Inseln: Was Urlauber jetzt wissen müssen, Ansprüche direkt an ihren Veranstalter wenden, Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr. Leider erwecken die meisten Fluggesellschaften dein Eindruck, dass Erstattung in diesem Falle nur in Form eines Gutscheins möglich ist. Für alle, die keinen Gutschein möchten, gilt: Sie haben ein Recht auf vollständige Rückerstattung des Flugpreises. Doch in der Corona-Pandemie versuchen Lufthansa, Eurowings, Ryanair und Co. ihre Kunden mit Gutscheinen zufrieden zu stellen und verweigern oft die Erstattung des Ticketpreises. Antworten. © Jan Woitas/Boris Roessler/dpa; Collage: RUHR24, Coronavirus: Flug gecancelt - Geld zurück? Wenn Sie wegen der Corona-Krise Ihren Flug stornieren wollen. Doch in der Corona-Pandemie hält sich kaum eine Fluggesellschaft daran. A.A. sagt: 30. Dezember 2020) und aus Südafrika (bis einschließlich 30. Besonders hart trifft es Kunden, die über Buchungsportale gekauft haben. Wir haben die wichtigsten für Ihre #Reise zusammengestellt. Sollte der Flug wegen Corona abgesagt werden, ist die Fluggesellschaft verpflichtet, Ihnen den Ticketpreis zu erstatten, eine Ersatzbeförderung oder eine … Johannes sagt: 7. Verbraucherzentrale: Lufthansa verlangt wegen des Coronavirus hohe Preise für Ersatzflüge . Dieser verweist auf den jeweiligen Online-Reisevermittler, über den die Flüge gebucht wurden. Für die Stornierung darf die Airline keine Bearbeitungsgebühren erheben. Sichern Sie sich attraktive Angebote & starke ADAC Services. Über Meine Buchungen gelangen Sie direkt von der Lufthansa Homepage zur Login-Seite Ihrer Buchungsübersicht. Auch interessant: Flug fällt wege… Dass Fluggesellschaften sich weigern, den vollen Ticketpreis mit Verweisung auf das Coronavirus als außergewöhnlichen Umstand zu zahlen, sei sogar rechtswidrig. 30.05.2020 Tipp: Wer das Geld nicht dringend braucht, kann es erst mal mit Fristverlängerungen versuchen, um doch noch außergerichtlich sein Geld zu bekommen. Stattdessen werden entweder Umbuchungen oder Gutscheine angeboten, Geld zurück gibt es für Kunden nicht mehr. Wenn der Anbieter die Erstattung ablehnt oder nicht reagiert, können Sie sich an eine Schlichtungsstelle wenden. Gutschein akzeptieren, Geld zurückfordern, klagen: Wenn Lufthansa, Eurowings & Co. den Ticketpreis nicht erstatten. Die Lufthansa verweist Kunden auch oft auf das Service-Center. #Coronakrise #CoronaVirusDE https://t.co/F9SLjvbuNO. So mancher Flug ist wegen der Corona-Pandemie ausgefallen. Werden Flüge wegen Corona gestrichen, muss die Airline den Preis erstatten. Lufthansa, Easyjet, Ryanair, British Airways: Airlines streichen immer mehr Flüge innerhalb Europas, etwa nach Italien. „Bei ausländischen Airlines gibt es teilweise gar nichts zurück, nicht mal Steuern und Gebühren“, erklärt Clubjuristin Stamer. Coronavirus aktuell - Rechte bei Flug-Ausfall, Stornierung, Umbuchung: Urlaub Geld zurück Regeln für Entschädigungen bei Covid-19 18.03.2020, 09.21 Uhr Coronavirus aktuell: Flug wegen Corona gestrichen! Auf die Forderung auf Rückerstattung des Flugpreises reagieren Airlines häufig nicht. Nach Angaben des Deutschen Reiseverbandes geht es allein in Deutschland um Tickets im Gesamtwert von rund vier Milliarden Euro.