Die KMK-Präsidentin und rheinland-pfälzische Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig sagte: „Bildung gelingt, es gibt aber weiter viel Arbeit. Der nunmehr achte Bildungsbericht beschreibt die Gesamtentwicklung des deutschen Bildungswesens. Entscheidend scheint nicht die eingesetzte Technik zu sein, sondern wie Lehrende digitale Medien in das alltägliche Lehr-Lern-Geschehen integrieren. Vorwort und Hinweise für Leserinnen und Leser (pdf), Zuordnung nationaler Bildungsgänge und -einrichtungen zu ISCED 97 und ISCED 2011 (pdf), Bildungsorte und Lernwelten in Deutschland (pdf), Ãbergreifende Trends und Problemlagen (pdf), Hintergrundinformationen zur Kreistypisierung (pdf), C2 Angebote früher Bildung, Betreuung und Erziehung (xlsx), C3 Inanspruchnahme früher Bildung, Betreuung und Erziehung (xlsx), C4 Pädagogisches Personal in der frühen Bildung (xlsx), D2 Ãbergänge und Wechsel im Schulwesen (xlsx), D3 Ganztätige Bildung und Betreuung im Schulwesen (xlsx), D4 Pädagogisches Personal im Schulwesen (xlsx), D5 Aktivitäten an auÃerschulischen Lernorten (xlsx), D8 Schulabgänge und Schulabschlüsse (xlsx), E1 Ausbildungsanfänge - Strukturentwicklung in der beruflichen Bildung (xlsx), E2 Angebot und Nachfrage in der dualen Ausbildung (xlsx), E3 Neuzugänge in die berufliche Ausbildung nach sozialstrukturellen Merkmalen (xlsx), E4 Ãbergangsprozesse in die berufliche Ausbildung (xlsx), E5 Abschlüsse und Verbleib nach der beruflichen Ausbildung (xlsx), F1 Hochschulisches Bildungsangebot (xlsx), F2 Studienberechtigte und Ãbergang an die Hochschule (xlsx), F3 Studienanfängerinnen und Studienanfänger (xlsx), F5 Studienabschlüsse und beruflicher Verbleib der Absolventinnen und Absolventen (xlsx), G1 Anbieter und Angebote der Weiterbildung (xlsx), G3 Qualität von Weiterbildungsprozessen (xlsx), G4 Wirkungen und Erträge der Weiterbildung (xlsx), Einflussfaktoren auf Bildungsprozesse in einer digitalisierten Welt (png), Digitale Medien und Werkzeuge als Hilfsmittel für und Gegenstand von Bildungsprozessen (png), H2 Gelegenheitsstrukturen: Digitalisierung von Lebenswelten und Bildungseinrichtungen (xlsx), H3 Mediennutzung auÃer- und innerhalb von Lebenswelten (xlsx), H4 Pädagogisches Personal und Anforderungen durch Digitalisierung (xlsx), H5 Voraussetzungen und Wirkungen digital unterstützter Bildungsprozesse (xlsx), I3 Nichtmonetäre Erträge auÃerhalb des Arbeitsmarktes (xlsx), Podiumsdiskussion auf der Fachtagung zum nationalen Bildungsbericht vom 29. Den Bericht sowie weiterführende Materialien und Informationen finden Sie im Internet unter www.bildungsbericht.de. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung in einer digitalisierten Welt . Mehr Abiturienten – mehr Hochschulabsolventen: Der Bildungsstand der Bevölkerung hat sich in den letzten zehn Jahren positiv entwickelt: 2008 verfügten 24 Prozent der Bevölkerung ab 15 Jahren über Hochschulreife, 2018 bereits 33 Prozent. Auf das Bildungspersonal kommen höhere pädagogische Anforderungen zu, zum Beispiel durch die Zusammensetzung der Gruppen und Klassen, die in Aus-, Fort- und Weiterbildung der im Bildungsbereich Beschäftigten zu berücksichtigen sind. Bildungsbericht 2020 (PDF, 18 MB, aktualisierte Fassung, Nov. 2020) ... Bildung in Deutschland „Bildung in Deutschland“ ist ein indikatorengestützter Bericht, der das deutsche Bildungswesen als Ganzes abbildet und von der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung bis zur Weiterbildung im Erwachsenenalter reicht. Bei gleichzeitigem Rückgang der Zahl der Schülerinnen und Schüler waren bundesweit im Schuljahr 2018/19 knapp 20.000 Lehrkräfte mehr an allgemeinen und beruflichen Schulen tätig als vor zehn Jahren. Die Zahl der Kinder, die ein Angebot früher Bildung in Anspruch nehmen, ist zwischen 2006 und 2019 von 2,6 Millionen auf 3,3 Millionen gestiegen. Grüne, mit Kreideresten verschmutzte Tafeln, Unmengen an Papier-Kopien, Ranzen voll mit Büchern und Lernheften – das ist das Bild, was sich an Deutschlands Schulen im Jahr 2020 noch immer abzeichnet. Die Digitalisierung schreitet in allen Bildungsbereichen voran. Der Erfolg digital unterstützter Lernprozesse hängt maßgeblich von einem didaktisch sinnvollen und kritisch reflektierten Einsatz digitaler Technologien ab. Programm der Fachtagung zum Bildungsbericht 2020 . Neben dem Download des Tabellenanhangs der Buchpublikation "Bildung in Deutschland 2020" sind sämtliche Daten des Bildungsberichts kapitelweise in elektronischer Form abrufbar. "Bildung in Deutschland 2020". Rund die Hälfte aller Grundschulkinder (1,5 Millionen) nutzten im Schuljahr 2018/19 Ganztagsbetreuung in Schulen oder Kindertageseinrichtungen. FOCUS Online zeigt die Herausforderungen - und inspirierende Menschen und Ideen, die genau unsere Gesellschaft weiterbringen. Hier geht es zum kompletten Bericht als PDF, UNESCO-Weltbildungsbericht mit Schwerpunkt Inklusion erschienen: Gemeinsame Pressemitteilung des BMZ, des BMBF, des Auswärtigen Amts und der Deutschen UNESCO-Kommission, Publikationen bestellen oder herunterladen, Berlin: +49 (0)30/1857-0
Druckausgabe 69,00 Euro Bestell-Nr. Leistungsdisparitäten zeigen sich insbesondere zuungunsten der Jungen, der Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund und aus Elternhäusern mit niedrigem sozialem Status. Es gibt viel Licht, aber auch noch Schatten. Bildung in Deutschland 2020 ... Schwerpunktthema der Langzeitsystemstudie ist Bildung in einer digitalisierten Welt. Beim Einsatz digitaler Medien im Unterricht kommt es auf einen didaktisch sinnvollen und kritisch-reflektierten Umgang an. Für Kleinkinder, Schüler, Studenten und Berufstätige. Präsentation des UNESCO-Weltbildungsberichts 2020 „Inklusion und Bildung" in Deutschland. September 2020 (YouTube), Hintergrundinformationen zur Kreistypisierung (, Bildung in einer digitalisierten Welt (2020), Wirkungen und Erträge von Bildung (2018). Druckausgabe 69,00 … der beruflichen Bildung nicht halt. Lange und qualifizierte Bildung wirken sich positiv auf die individuelle Lage aus (z. Insgesamt zeichnet sich das Bildungssystem durch eine höhere Durchlässigkeit aus. Die digitalen Kompetenzen der Bildungsteilnehmenden sind ausbaufähig und unterscheiden sich zwischen verschiedenen Gruppen. Artikel "Bildung in Deutschland 2020 - Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung in einer digitalisierten Welt" Herunterladen (PDF, 17MB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm) Jul. Das verdeckt leider auch viele positive Nachrichten, die dieser Bericht enthält. Schwerpunkt des aktuellen Berichts ist „Bildung in einer digitalisierten Welt“. Die hohe Studiennachfrage hält weiter an. Die Corona-Krise ist eine immense Herausforderung für die gesamte Bildungslandschaft, die Bildungsungerechtigkeit zu verschärfen droht. Innerhalb von Bildungseinrichtungen ist das seltener der Fall, zudem gibt es große Unterschiede zwischen Bildungseinrichtungen und –bereichen. Jede Verwertung auÃerhalb der Grenzen des Urheberrechts ist unzulässig und strafbar, insbesondere die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen. Artikelnummer: 6004799w. Anforderungen an Bildung in einer digitalisierten Welt. Podiumsdiskussion auf der Fachtagung zum nationalen Bildungsbericht vom 29. Der Bildungsbericht 2020 weist auch auf Herausforderungen für das Bildungssystem hin: Beispielsweise verlassen – verglichen mit dem Tiefststand 2013 – wieder mehr junge Menschen die Schule ohne Hauptschulabschluss; über alle Bildungsbereiche hinweg gibt es Menschen mit geringen schriftsprachlichen Kompetenzen. Durch Ihren Besuch auf unserer Internetseite werden Daten von Ihnen erhoben. Die Zahl der im Bildungswesen Beschäftigten hat seit 2008 kontinuierlich zugenommen. Im gleichen Zeitraum ist der Anteil von Personen, deren höchster Schulabschluss der Hauptschulabschluss ist, von 39 Prozent auf 30 Prozent zurückgegangen. Dennoch ist die Altersstruktur von Schulkollegien regional unterschiedlich und nicht immer ausgeglichen. Der Bildungsbericht erscheint alle zwei Jahre. 23. Exzellente Bildung, Wissenschaft und Forschung sind die Quellen für neues Wissen und Erfolg im internationalen Wettbewerb. 2020. Bericht „Bildung in Deutschland 2020“ Einsatz digitaler Medien verstärkt Bildungsungerechtigkeit Der Bildungsbericht belegt die Erfahrungen der vergangenen Monate: Die Coronapandemie und der digitale Fernunterricht verschärfen das langjährige Problem der Bildungsungerechtigkeit weiter. Im Schuljahr 2018/19 wurden 68 Prozent aller Schulen als Ganztagsschulen ausgewiesen. Eine formal geringe Qualifikation erhöht für den Einzelnen das Risiko sozialer oder finanzieller Risikolagen und erschwert häufig den Zugang zu beruflich stabilen Positionen. Das hehre Ziel des Dresdner Bildungsgipfels aus dem Jahr 2008, die Zahl der Jugendlichen ohne Hauptschulabschluss bis zum Jahr 2015 auf vier Prozent zu senken, ist in fast allen Ländern verfehlt worden. Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek, Direktor des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als … Im Jahr 2005/06 traf dies lediglich auf 30 Prozent aller Schulen zu. Zur Veröffentlichung des nationalen Bildungsberichts „Bildung in Deutschland 2020“ erklärt Bitkom-Präsident Achim Berg: „Die Corona-Krise hat aufgedeckt, dass wir bei der Digitalisierung der Bildung keine Vorreiter sind, sondern Nachzügler. Die Bildungschancen für Kinder von gering qualifizierten Eltern stiegen trotz weiterhin vorhandener sozialer Disparitäten. Bundesbildungsministerin Anja Karliczek, KMK-Präsidentin Stefanie Hubig und der Sprecher der Autorengruppe, Kai Maaz, bei der Vorstellung des Berichts „Bildung in Deutschland 2020“. Heute (23. Darin enthalten sind alle Tabellen und Abbildungen. Die Bundesministerin für Bildung und Forschung Anja Karliczek und die Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK) und rheinland-pfälzische Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig haben am heutigen Dienstag gemeinsam mit dem Sprecher der Autorengruppe Prof. Dr. Maaz (DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation) den Bericht „Bildung in Deutschland 2020“ … Zeit also, ihn … Berlin - Am 22. Die Onlineversion auf dieser Seite steht kostenlos zur Verfügung. „Gute Bildung ist das Fundament für ein gutes Leben und für eine gute Zukunft unseres Landes. In Hochschulen und der Weiterbildung sind digitale Medien weit selbstverständlicher als in Schulen. Der aktuelle Bericht bestätigt die positiven Entwicklungen im deutschen Bildungssystem: Das Schwerpunktkapitel zur Bildung in der digitalisierten Welt kommt zu folgenden Befunden: Der Bericht zeigt auch übergreifende Trends und Problemlagen des Bildungswesens auf: Den seit 2006 alle zwei Jahre erscheinenden Bildungsbericht hat eine unabhängige Wissenschaftlergruppe unter Federführung des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation erarbeitet. Juni 2020) haben das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Kultusministerkonferenz den Bericht „Bildung in Deutschland 2020“ veröffentlicht. Der Bericht bescheinigt eine höhere Durchlässigkeit des Bildungssystems und gestiegene Flexibilität bei Bildungsentscheidungen. Daher haben wir beim DigitalPakt Schule von Anfang an darauf geachtet, dass die Förderung digitaler Infrastrukturen und die Entwicklung pädagogischer Konzepte Hand in Hand gehen“, sagte die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek. Die zentralen Befunde des aktuellen Bildungberichts werden in dieser Broschüre kompakt und anschaulich aufbereitet. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung in einer digitalisierten Welt (Hrsg. Auch sie steht vor großen Herausforderungen. Die Ausgaben für Bildung, Forschung und Wissenschaft sind gestiegen: im Jahr 2017 auf knapp 300 Milliarden Euro und – nach vorläufigen Berechnungen – im Jahr 2018 auf gut 310 Milliarden Euro. Der Bericht „Bildung in Deutschland 2020“ liegt nun schon seit drei Wochen auf meinem Tisch. Trotz des langjährigen Trends zu höherer Bildung bleiben junge Menschen wieder häufiger ohne Abschluss. Es zeigen sich zunehmend Disparitäten zwischen formal gering und hoch Qualifizierten. Unabhängig von der Herkunft und dem ersten Bildungsweg bieten sich vielfältige Möglichkeiten, einen individuell hohen Bildungsstand auch nach einem ersten niedrigeren formalen Abschluss zu erlangen. Gerade in der Corona-Krise wurden Defizite bei der Digitalisierung im Bildungsbereich deutlich, die auch in diesem Bericht angesprochen werden. Auch die Ganztagsbetreuung leistet nicht nur einen wertvollen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sondern eröffnet auch mehr Bildungschancen. Sowohl das Angebot der Ganztagsbetreuung als auch deren Inanspruchnahme haben deutlich zugenommen. Lehrer Home / Magazin / Beruf / Lehrer / Bericht zur Bildung in Deutschland 2020. Druckausgabe 69,00 … – Bildung in Deutschland 2020 – Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung in einer digitalisierten Welt wbv Media, Bielefeld 2020, 358 Seiten digitale Ausgabe kostenfrei bei wbv-openaccess.de DOI 10.3278/6001820gw. Große Entwicklungsbedarfe gibt es bei der Ausstattung von Schulen und Einrichtungen der frühen Bildung mit digitalen Medien. Oft ist das Gegenteil der Fall: Die Schulabbrecherquoten sind in die Höhe geschnellt. Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek, und die Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK) und rheinland-pfälzische Bildungsministerin, Dr. Stefanie Hubig, haben am heutigen Dienstag gemeinsam mit dem Sprecher der Autorengruppe, Prof. Dr. Maaz (DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation) den Bericht „Bildung in Deutschland 2020“ vorgestellt. "Bildung in Deutschland 2020". Bonn: +49 (0)228/9957-0, © Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Deutsche Präsidentschaft im Rat der Europäischen Union, Integration durch Bildung und Qualifizierung, Energiewende und nachhaltiges Wirtschaften, Chancengerechtigkeit und Vielfalt im Wissenschaftssystem, Germany’s Presidency of the Council of the European Union 2020, Wissenschaftskommunikation und Bürgerbeteiligung. Auch für die Schülerinnen und Schüler war das keine einfache Zeit. In Bezug auf den Umgang des BMBF mit Ihren Daten und den Zweck der Verarbeitung möchten wir Sie auf unsere Datenschutzerklärung verweisen. Die meisten … Bildung bringt positive Erträge für Individuum und Gesellschaft. 6001820g ISBN 978-3-7639-6130-6 Bildung in Deutschland 2020- kompakt von Autorengruppe Bildungsberichterstattung steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz. September 2020 (YouTube) Bildung in Deutschland – Bildungsbericht 2020 Bildung in Deutschland 2020. Zudem stieg der Anteil der unter 40-jährigen Lehrkräfte in den letzten 15 Jahren um zehn Prozentpunkte. Der größte Zuwachs bis zum Jahr 2018 ist dabei in der frühen Bildung (+ 63 Prozent) und an den Hochschulen (+37 Prozent) zu verzeichnen. Denn die Ausstattung mit Hard- und Software ist das eine. Hier können Sie das Programm der Fachtagung einsehen. 2020, 25 Seiten. Die Printversion kann bei wbv Media bestellt werden. Die besondere Bedeutung des Bildungsberichts liegt darin, die verschiedenen Bildungsbereiche von Bildung im Lebenslauf in ihrem Zusammenhang und indikatorengestützt über größere Zeiträume darzustellen und so übergreifende Herausforderungen im deutschen Bildungssystem sichtbar zu machen. Hier können Sie das Programm der Fachtagung einsehen. Können alle Ausbildungen beendet werden? (DIE), das Deutsche Jugendinstitut (DJI), das Deutsche Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW), das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi), das Soziologische Forschungsinstitut an der Universität Göttingen (SOFI) sowie das Statistische Bundesamt (Destatis) und die Statistischen Ämter der Länder (StLÄ). – Bildung in Deutschland 2020 – Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung in einer digitalisierten Welt wbv Media, Bielefeld 2020, 358 Seiten digitale Ausgabe kostenfrei bei wbv-openaccess.de DOI 10.3278/6001820gw. B. bessere Arbeitsmöglichkeiten und höheres Lebenseinkommen, Ernährung, politisches Interesse) und unterstützen die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit sowie den sozialen Zusammenhalt. Herausgeber: Autorengruppe Bildungsberichterstattung, wbv Media (Link), Bielefeld 2020, ISBN 978-3-7639-6130-6, DOI: 10.3278/6001820gw. Wir sehen in der Corona-Krise, dass wir bei der digitalen Bildung aufholen müssen. Nach wie vor ist der Einfluss des sozialen Hintergrunds auf den Bildungserfolg groß; regionale Unterschiede und migrationsspezifische Benachteiligungen bleiben weiterhin herausfordernd. Aber sie muss pädagogisch sinnvoll eingesetzt werden. Der aktuelle Bildungsbericht fällt erwartungsgemäß aus; Bild: Fotolia. Juli 2020. Bildung muss uns jede Anstrengung Wert sein. – Bildung in Deutschland 2020 – Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung in einer digitalisierten Welt wbv Media, Bielefeld 2020, 358 Seiten digitale Ausgabe kostenfrei bei wbv-openaccess.de DOI 10.3278/6001820gw.