Üblich ist ein Abstand von 10 mm - 20 mm zur unteren Blattkante. DIN 5008 Geschäftsbriefe nach DIN 676 und DIN 5008 Seite 1 ©JochenSchubert Geschäftsbriefe formatieren nach DIN 676 und DIN 5008 mit Microsoft Office Word 2003 1. Auch kleine Kreuze, Pfeile, Punkte etc. Jeder, der schon einmal einen Geschäftsbrief in der Hand hatte, weiß sofort, wo er welche Information in deiner nach DIN 5008 verfassten Bewerbung findet. Hinzu kommen optional 5 mm für die Absenderangabe, so dass das Anschriftfeld eine Gesamthöhe von 45 mm hat. das Logo/Firmenlogo. Beim Typ A ist die Höhe geringer und der gesamte restliche Inhalt wird nach oben verschoben. Das Ziel der DIN 5008 ist es, dass Schriftstücke so übersichtlich, einheitlich und zweckmäßig wie möglich gestaltet sind. Die einzelnen Normen dienen der Vereinheitlichung, sollen die Kooperation vereinfachen, auch der Wirtschaft zugute kommen. Besonders beim Anschreiben spielt diese Norm eine Rolle. Prinzipiell empfiehlt sich für eine bessere Lesbarkeit sowohl oben und unten als auch an den Seiten mindestens 0,5 cm Abstand zu halten. Die DIN 5008 regelt die Struktur und das Design Ihres Schreibens. Die übrigen Abstände sind wie bei der Version mit dem Informationsblock. Im Vergleich zum Typ A mit dem Informationsblock ändern sich die Maße bei der Verwendung der Bezugszeichen- und Kommunikationszeile nicht wesentlich. Die Breite der Spalten kann frei variiert werden. Dies ändern wir ebenfalls im Dialogfeld Seite einrichten im Register Seitenränder: Sie gibt Empfehlungen zur Gliederung, Formatierung und Gestaltung von Dokumenten. Die Seitenränder sind in meinen Augen mit der wichtigste Punkt in der DIN 5008. Auch wenn Sie in puncto Adresszeile oder Briefkopf gesetzlich nicht an eine DIN gebunden sind, beim Papierformat sollten Sie bei der Norm bleiben. Die sogenannte Bewerbung nach DIN 5008 ist ein Standard, der Aufbau, Struktur und Formatierung des Anschreibens regelt. Für die einzelnen Bereiche können auch Textfelder eingerichtet werden. Bei einem Bewerbungsschreiben gilt als Abstand vom oberen Rand ebenfalls ein Seitenrand von 1,69 cm, vom rechten und linken Rand sollte jeweils ein Abstand von 2 cm vorgesehen werden. Beispielsweise benötigt man für die E-Mailadresse mehr Platz als für die Faxnummer und kann deshalb breiter gestaltet werden. Die DIN 5008 ist eine Norm für die Erstellung von Geschäftsbriefen. Falzmarke zur oberen Blattkante: 192 mm (105 mm zur 1. Dabei handelt es sich um freiwillige Standards, welche vor allem in der Wirtschaft und im Geschäftsleben helfen sollen, bestimmte Dinge zu vereinheitlichen. Grundlegende Einstellungen Typografie Seitenränder Briefkopf Falz-/Lochmarken mehrseitige Dokumente DIN-Normen im Briefverkehr Vorteile von Normen Arten von Normen 2. Nur wenn die Seitenränder ordentlich nach der DIN 5008 eingestellt sind, stimmen auch die Positionen aller anderen Briefbestandteile. Die Norm DIN 5008 legt Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung fest. Damit das Anschriftfeld auf derselben Höhe wie beim Typ B ist, ändern sich die Falzmarken und werden ebenfalls nach oben verschoben. Der Erstausgabe der DIN 5008 im Jahr 1949 folgten etliche Aktualisierungen, die letzte im März 2020. Bei DIN handelt es sich generell um eine Norm, die vom Deutschen Institut für Normung erarbeitet wurde. Geschäftsbrief schreiben: Gestaltung nach DIN 5008 In Deutschland wird gerne genormt und geregelt, so auch bei der Gestaltung eines Geschäftsbriefes. Alles darüber hinaus wirkt unprofessionell. DIN 5008 Abkürzungen: Mit Leerschritt nach dem Punkt Sie sind wichtig für ein ordentliches Erscheinungsbild des Geschäftsbriefes und fördern gleichzeitig die Übersichtlichkeit. Es werden außerdem nicht nur Striche verwendet. Falzmarke). Sollte man die Abstände nur anhand der Zeilenanzahl erreichen wollen, dann braucht man für die tabellarische Gestaltung Tabulatoren (Tabstopps). Geschäftsbrief nach DIN 5008 - Schritt für Schritt Anleitung. Für den Geschäftsbrief vom Typ B ergeben sich lediglich folgende Änderungen: Für alle übrigen Maße gilt dasselbe wie beim Typ A. Anstelle des Informationsblocks können die Bezugsangaben auch in der Bezugszeichenzeile und der Kommunikationszeile untergebracht werden. Hierfür benötigt man das vergebene Kennwort. Die Standardisierung macht durchaus Sinn, weil sie dadurch z.B. Eine Möglichkeit ist z.B. Sie dürfen nach DIN 5008 durch Fettschrift hervorgehoben werden. Für Bewerbungsunterlagen, oder wenn mehrere Dokumente gleichzeitig erstellt und verschickt werden, ist es wichtig, dass alle in derselben Schriftart geschrieben sind. Besonders in der Geschäftskorrespondenz ist die DIN 5008 besonders bekannt, da sie die Gestaltungsregeln für Texte und Briefe festlegt. Der Vorteil dabei ist die Übersichtlichkeit und die einfache Handhabung, da man jeder Zelle ein bestimmtes Maß vorgeben kann. Nach DIN-5008 werden Geschäftsbriefe in zwei Typen unterteilt, nämlich in Typ A und Typ B. Das ändert jedoch nichts an der Gesamthöhe des Anschriftfelds. Das DIN-5008-Format liefert dir jedoch auf jeden Fall einen guten Leitfaden, um eine übersichtliche Bewerbung zu gestalten. Beim Typ B mit Bezugszeichen- und Kommunikationszeile erhöhen sich die Maße zur oberen Blattkante aufgrund des größeren Briefkopfs um 18 mm. Falzmarke zur oberen Blattkante: 210 mm (105 mm zur 1. Seit 2011 ist der Seitenrand eines Briefbogens in der DIN 5008 geregelt. Standardmäßig sind Tabellen jedoch nach links oben ausgerichtet. Die DIN 5008:2011 bietet eine Norm für Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung. Lesezeit: 2 Minuten Die DIN 5008 gibt im Zuge des Aufbaus eines Dokuments auch vor, welche Seitenränder gesetzt werden sollten. Heute wird die DIN 5008 von Sekretärinnen, Office Angestellten und den meisten anderen kaufmännisch ausgebildeten Angestellten bei der Verarbeitung von Texten genutzt. Telefonnummern. Mit der DIN 5008:2011-04 wurde die DIN 676 integriert. Das bedeutet, dass die DIN 5008 damit auch den Aufbau und die Gestaltung von Briefvordrucken und … Zwischen der Kommunikationszeile und der Bezugszeichenzeile ist ein Abstand von 8,46 mm (2 Zeilen). sind üblich. Die Breite und Dicke der Loch- und Falzmarken kann nach Belieben gestaltet werden. Das Anschriftsfeld vom Briefbogen. In Positionsrahmen können Formularfeld-Steuerelemente eingefügt werden, so dass man sie verwenden kann, wenn man z.B. Bevor ich mit den Gestaltungshinweisen eines Geschäftsbriefes nach DIN 5008 beginne, möchte ich noch kurz auf ein anderes wichtiges DIN Format eingehen. Hier zeige ich euch in etwas ausführlicherer Form, wie ihr eine Geschäftsbriefvorlage gemäß DIN 5008 in Word erstellt. [1] Für die Schriftgröße und die Schriftart hat die DIN 5008 ebenfalls eine Norm vorgesehen. Einige Unternehmen erwarten jedoch von ihren Bewerbern, dass Bewerbungsunterlagen gemäß der DIN-Standards eingereicht werden. Die Seitenränder des DIN 5008 Briefes sollten in der Regel 2,5 cm vom linken Rand und mindestens 1 cm Abstand vom rechten Rand betragen. Die einzelnen Blöcke in der Bezugszeichenzeile werden horizontal in einem Raster von 50 mm angeordnet. Hinsichtlich der Positionierung schreibt die DIN 5008 vor, dass die Tabelle einschließlich ihres Rahmens zentriert innerhalb der Seitenränder stehen soll. Zunächst einmal regelt die DIN-Norm … Nachfolgend die Abbildungen von beiden Typen. So sollten Sie etwa einen ausreichenden Korrekturrand (z. Die Abstände nach oben, unten und zu den Seiten hin sind fest geregelt und sollten in der offiziellen Geschäftskorrespondenz eingehalten werden. Vom linken Rand sollten 2,41 cm frei bleiben. Der wesentliche Unterschied zwischen Typ A und Typ B ist die Höhe für den Briefkopf bzw. Ein Geschäftsbrief besteht hauptsächlich aus folgenden Bereichen: Gemäß DIN-5008 aus dem Jahre 2011 verwendet man für normale Geschäftsbriefe DIN-A4 Blätter mit einer Größe von 210 mm x 297 mm und platziert die Bereiche bei der Verwendung des Informationsblocks wie folgt: Diese Maße definieren nur den Platz, der für den Briefkopf reserviert wird. Die Schriftgröße sollte mindestens 10 betragen und maximal 12. Bewerbungsanschreiben mit dem Aufbau nach DIN 5008 sowie den empfohlenen Maßen für Abstände und Seitenränder, damit das Anschreiben weitestgehend der Norm entspricht. 2 Zeilen sein), Abstand obere Blattkante: variabel (hängt von der Höhe des Informationsblocks ab), Abstand zum Informationsblock: 8,46 mm (2 Zeilen bei Schriftgröße 12 pt), Abstand zur Betreffzeile: 8,46 mm (2 Zeilen bei Schriftgröße 12), Abstand zur Anredezeile: 4,23 mm (1 Zeile bei Schriftgröße 12), Abstand untere Blattkante: variabel (hängt von den Gesellschaftsangaben ab), Abstand zu Gesellschaftsangaben: 4,23 mm (1 Zeile bei Schriftgröße 12), Abstand zum Anschreibentext: 4,23 mm (1 Zeile bei Schriftgröße 12), Abstand zu Seitenzahlen: 4,23 mm (1 Zeile bei Schriftgröße 12), Abstand 1. Grundlegend ist Geschäftsbrief am DIN A4-Format ausgerichtet, somit auch die Zeilen- und Randabstände. Von A wie Adressfeld bis Z wie Zahlen. Wie breit ist der Seitenrand? Eine konkrete Schriftart ist nicht vorgeschrieben, empfohlen wird aber Times New Roman oder Arial. Falzmarke zur oberen Blattkante: 87 mm, Abstand 2. Die Absenderangabe kann mit der Zusatz- und Vermerkzone auch eine 17,7 mm hohe gemeinsame Zone bilden. Geschäftsausstattung, wie Angebote, Rechnungen oder Anschreiben, müssen nach der DIN-Norm 5008 erstellt werden. Die Seitenränder des DIN 5008 Briefes sollten in der Regel 2,5 cm vom linken Rand und mindestens 1 cm Abstand vom rechten Rand betragen. Ein Formular zu erstellen ist sinnvoll, weil man das Dokument nach der Erstellung mit einem Kennwort schützen kann. Die DIN 5008 beinhaltet Schreib- und Gestaltungsregeln und regelt dadurch die Textgestaltung. Die Anforderung dabei besteht häufig darin, diese gemäß DIN zu gestalten. Dazu gehört auch der Seitenrand eines Dokuments, der je nach Art der Korrespondenz verschieden ist. Bei einem DIN A4 Dokument, das in der Regel das übliche Format in der Geschäftskorrespondenz ist, empfiehlt sich ein Abstand von 2,41 cm vom linken Rand und mindestens 0,81 cm vom rechten Rand. Seitenränder nach DIN 5008: Das müssen Sie beachten Die DIN 5008 gibt im Zuge des Aufbaus eines Dokuments auch vor, welche Seitenränder gesetzt werden sollten. Der Aufbau eines Geschäftsbrief ist nämlich nach DIN-5008 genormt. Der Abstand sollte 1,69 cm betragen, Aufzählungen können um 4,95 cm eingerückt werden. Höhe: 45 mm (mit Absenderangabe, Zusatz- und Vermerkzone), Abstand obere Blattkante: 27 mm (direkt unterhalb des Briefkopfs), Abstand linke Blattkante: 125 mm (20 mm zum Anschriftfeld), Abstand obere Blattkante: 32 mm (5 mm zum Briefkopf), Höhe: variabel (sollte 1 Zeile, max. Wir haben Ihnen hier einen übersichtlichen Muster-Geschäftsbriefbogen erstellt, der die DIN-gerechte Gestaltung (nach DIN 5008) verdeutlicht - kostenlos und ohne Haken. Der Text für die Absender- und Empfängeranschrift sowie den Vermerken beträgt zur linken Seitenkante somit 25 mm. Davon gehört haben schon viele, was sie genau ist, weiß nicht jeder: die DIN 5008. Gängige Vorgaben für DIN-5008-Seitenränder sind: oben: 4,5 cm; unten: 2,5 cm; links: 2,5 cm; rechts: 2 cm (mindestens 1,5 cm) Schriftgröße und Schriftart. Der Briefkopf DIN 5008 ist keine Pflicht. Word einen Geschäftsbrief erstellt, dann kann man verschiedene Techniken anwenden, um die Abstände einzuhalten. Zwar hält sich noch längst nicht jeder daran, aber bei Unsicherheiten, Zweifeln oder für den Fall absoluter Korrektheit ist die DIN 5008 eine Norm, mit der man in der Korrespondenz nichts falsch macht. Besonders bekannt ist die Papiernorm DIN A4. DIN 5008 wiederum ist ein Standard für das Erstellen von Geschäftsbriefen. das Firmenlogo können natürlich kleiner sein und das sind sie in der Regel auch. ein Formular für den Geschäftsbrief entwickelt. Eine Rechnungsvorlage ist eine Abmachung zwischen Käufer des weiteren Anbieter. Din 5008 Word Vorlage .din 5008 Geschäftsbrief Vorlage Word Neu Geschäftsbrief Angebot Bewerbungsanschreiben Nach Din 5008 Bewerbung Bewerbungswissen Din 5008 Word Vorlage Schön Din 5008 Vorlage Word Idee – 90 17 Gesch ¤ftsbrief Din 5008 Word 21 Din 5008 2015 20 Briefvorlage Din 5008 Beim geschäftsbrief typ b ist der briefkopf 45 mm hoch. Für längere Texte gibt die DIN 5008 keine festen Werte bei den Seitenrändern vor (anders als bei den Geschäftsbriefen). Welche Seitenränder brauchen Sie? Gestaltung des Briefbogens Form B mit Standardinformationsblock. Bei einem Privatbrief kann der Rand beliebig gehalten werden, Vorgaben gibt es hier keine. Für Arial empfiehlt sich die Schriftgröße 11 und für Times New Roman die Schriftgröße 12. Die Einhaltung der DIN 5008 ist keine gesetzliche Verpflichtung, sondern sie wird freiwillig eingehalten. Die Unterkante liegt in einer Linie mit der Unterkante des Anschriftfelds bei 72 mm. Die Norm wird heute vom nationalen Gremium Normenausschuss Informationstechnik und Anwendungen Fachbereich Bürotechnik, Bankwesen und elektronisches Geschäftswesen (NA 043-03 FB) erarbeitet und erlassen. Falzmarke), Abstand der Lochmarke zur oberen Blattkante: 148,5 mm (Seitenmitte), Abstand obere Blattkante: 45 mm (direkt unterhalb des Briefkopfs), Abstand obere Blattkante: 50 mm (5 mm zum Briefkopf), Abstand 1. Es handelt sich aber wohlgemerkt um freiwillige Standards. Formatierung der Seitenränder gestaltet, und wie die Inhalte auf dem Blatt Papier platziert werden. Bei der Arbeit mit Textverarbeitungsprogrammen wie z.B. Es gibt eine Vielzahl an Schreibweisen für Telefonnummern. Seitenränder festlegen Vergewissern Sie sich, dass im Seitenlayout Hochformat eingestellt ist und legen Sie die Seitenränder wie folgt fest: oben 4,5 cm unten 2,0 cm links 2,4 cm rechts 2,5 cm Der untere Rand kann, je nach Textumfang, variieren. Die Abstände nach oben, unten und zu den Seiten hin sind fest geregelt und sollten in der offiziellen Geschäftskorrespondenz eingehalten werden. Die Breite der Kommunikationszeile ist identisch mit dem des Informationsblocks. Daher ist sie auch Bestandteil jeder Ausbildung im kaufmännischen Bereich. Der Geschäftsbrief wird üblicherweise in der Schriftgröße 12 oder 11 Punkt geschrieben, kleiner sollte es … Gemäß DIN-5008 aus dem Jahre 2011 verwendet man für normale Geschäftsbriefe DIN-A4 Blätter mit einer Größe von 210 mm x 297 mm und platziert die Bereiche bei der Verwendung des Informationsblocks wie folgt: Damit der Inhalt mit dem Anschreibentext in einer Flucht liegt, ist im Anschriftfeld ein innerer, linker Abstand von 5 mm. Vielmehr fordert sie, die Seitenränder an den Zweck des Textes anzupassen. Da heute ein Brief meistens am Computer mit einem Textverarbeitungsprogramm geschrieben wird, wurden in den Neufassungen der Norm auch die Besonderheiten der PC-Textverarbeitung berücksichtigt. Jede Art von Dokument hat einen anderen Aufbau und dementsprechend auch eine andere Form. Ein Formular lässt sich dabei so einrichten, dass nur die Formularfelder ausgefüllt werden können und am grundsätzlichen Aufbau des Briefs nichts verändert werden kann. Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Bewerbung Nach Din 5008 Vorlage Kostenlos .21 Genial Bilder Von Din 5008 Vorlage 15 Anschreiben Din 5008 Email Anschreiben 20 Geschäftsbrief Din 5008 Vorlage Kostenlos 15 Bewerbung Din 5008 Vorlage 12 Beispiel Lebenslauf Vorlagen Nach Din 5008 Für Jeden Jobsuche 15 Din 5008 Word Vorlage Word gehört der Geschäftsbrief zu den häufigsten und wichtigsten Dokumenten, die benötigt werden. Der untere Bereich des Geschäftsbriefs ist nicht genau definiert. Vom oberen Rand sollte der Abstand 1,69 cm betragen, ebenso vom unteren Rand. Soll der Text korrigiert werden, zum Beispiel bei einer wissenschaftlichen Arbeit, sollte der Rand zur rechten Seite hin 5 cm betragen. Außerdem hängt es davon ab, ob es mehrseitig ist und Gesellschaftsangaben enthält. Die horizontalen Maße sowie die Zwischenabstände bleiben wie beim Typ A. Wenn man mit einem Schreibprogramm wie z.B. Der Geschäftsbrief. Allerdings kann man in Textfelder keine Formularfeld-Steuerelemente einfügen. Das Regelwerk wendet sich an einen breiten Nutzerkreis: Unternehmen und Behörden richten sich nach der Norm und in beruflichen Ausbildungen werden die Regeln der Textverarbeitung vermittelt. Diese gibt vor, welche formellen Aspekte in einem Brief berücksichtigt werden müssen. 18 Din 5008 Geschäftsbrief Seitenränder Wenn Ebendiese Ihre Vorlage herunterladen, wird sie in Ihrem Download-Ordner gespeichert und in Word geöffnet. Mit der DIN-Norm werden unter anderem die Seitenränder, die Abstände und die Platzierung der Inhalte festgelegt. Für den Seitenrand muss zwischen privater Korrespondenz, geschäftlicher Korrespondenz oder einem Bewerbungsschreiben zum Beispiel unterschieden werden. Nach 2 Leerzeilen beginnt der Brieftext mit der Anrede. Falzmarke zur oberen Blattkante: 105 mm, Abstand 2. Pfad: EDV-Lehrgang.de > Software > Word Schulung > DIN-5008. Alles Wichtige haben wir hier in diesem Artikel für Sie zusammengefasst. Aufzählungen im Text können um 4,95 cm nach rechts eingerückt werden. Wenn man ein Geschäftsbrief nach DIN-5008 gestalten möchte, sollte man diese kennen und die Einstellungen im Schreibprogramm dementsprechend vornehmen. Allerdings ist dies eine … Merkblatt DIN 5008: Privater Geschäftsbrief. Er legt fest, wie … Sie werden so dünn und unauffällig wie möglich gestaltet. Din 5008 geschäftsbrief maße.Microsoft word din 5008 geschäftsbriefe nach din 676 und din 5008 seite 2 jochenschubert din normen im briefverkehr normen gewährleisten die allgemeine einhaltung bestimmter regelungen in fast al. Zur Betreffzeile werden erneut 8,46 mm Abstand gelassen. 2 min Lesezeit Mit der Letzten Aktualisierungen der DIN 5008 für den Geschäftsbrief sind zahlreiche Neuerungen gekommen, jedoch keine gravierenden Änderungen. Die DIN 5008 regelt dabei nicht nur Schrift- und Satzzeichen sondern auch die formale Gestaltung von Texten. Bis zur ersten Infozeile empfiehlt sich vom oberen Rand ein Abstand von 9,74 cm. Der Abstand sollte 1,69 cm betragen, Aufzählungen können um 4,95 cm eingerückt werden. Im Gegensatz zum Schriftverkehr zwischen Firmen und Behörden werden Briefblätter ohne Vordruck verwendet. Alle regeln zur din 5008 im überblick. die Erstellung mit Hilfe von Tabellen. elektronisch einfacher verarbeitet werden können. Brieftext. Ein privater Geschäftsbrief liegt vor, wenn eine Privatperson an eine Behörde oder ein Unternehmen schreibt, um ein persönliches Anliegen zu klären. Bildnachweis: Antonioguillem / Adobe Stock. Sie regelt den typografisch korrekten Gebrauch von Schriftzeichen für Wörter, von Satzzeichen, Rechenzeichen, Zahlengliederungen, Formeln und den Aufbau von Texten und Tabellen. Das Feld für die Zusatz- und Vermerkzone ist 12,7 mm hoch und ergibt mit dem Feld für die Empfängeranschrift (27,3 mm) eine Gesamthöhe von 40 mm. Um eine Textpassage zu markieren und damit aus dem Kontext hervorzuheben, haben Sie - laut DIN 5008 - diese vielfältigen Möglichkeiten: Sie gehört zu den grundlegenden Normen für Arbeiten im Büro- und Verwaltungsbereich. Nachfolgend die Abbildungen für Typ A und Typ B mit Bezugszeichen- und Kommunikationszeile. Die DIN 5008 zählt zu den wichtigsten Normen für Büro und Verwaltung und beschreibt wie Inhalte aufbereitet werden sollen. Es spricht jedoch auch nichts dagegen, die Schrift etwas größer zu setzen. Die Lochmarke sowie die unteren Abstände zu Gesellschaftsangaben und den Seitenzahlen sind bei beiden Typen identisch. 16. Bewerben nach DIN 5008 Eine DIN bezeichnet eine Norm, die vom Deutschen Institut für Normung erarbeitet wurde. Kein Geschäftsbrief ohne die DIN 5008. Üblicherweise setzt man für die Falzmarken eine Breite von 2,5 mm - 5 mm breit und für die Lochmarke 4 mm - 7,5 mm. 1. D/TV/VBL Regeln für den privaten Geschäftsbrief Dagmar Plappert Stand: März 2018 Seite 1 von 4 Regeln für den privaten Geschäftsbrief aus DUDEN und DIN 5008 Datum – Schreibweise Briefdatum: oben rechts auf Höhe des Vor- und Zunamens bei 10,2 cm entweder oder Numerisches Datum in der Reihenfolge Jahr, Monat, Tag mit Der Briefkopf selbst bzw. Die genaue Bezeichnung des Briefes lautet: Geschäftsbrief DIN 5008-B … Der Text wird nach DIN mit einzeiligem Abstand geschrieben, Absätze werden mit einer Leerzeile voneinander getrennt. Wie sollte ein Geschäftsbrief nach DIN 5008 aussehen und wie ist der Aufbau ? Dabei müssen Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung eingehalten werden. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut): Seriös bewerben: So fertigen Sie ein Anschreiben nach DIN 5008 an, Geschäftsbrief DIN 5008: Alles richtig machen (Teil 5), Geschäftsbrief DIN 5008 – alles richtig machen (Teil 1), Geschäftsbrief DIN 5008: Alles richtig machen (Teil 4), DIN 5008 und DIN 676: Die Standards für Geschäftsbriefe, Geschäftsbrief DIN 5008: Alles richtig machen (Teil 7).