Dann automatisch umgebucht (dieser Flug fand schlussendlich auch nicht statt). Wir sind nicht so blauäugig zu sagen, wie fliegen jetzt nie mehr mit Lufthansa und verkaufen die auch nicht mehr. Die Hotels, die Mietwagenfirma, die Fluggesellschaften American Airlines und Delta haben innerhalb 7 Werktagen alles erstattet. Hatte die Ausaage 2-3 Monate, nachdem ich den Mitarbeiter am Telefon anpflaumen musste, dass ich mich rechtlich beraten hab lassen und weiß, dass ich Anspruch auf Rückerstatrung habe (ich hasse es, mit Anwalt zu drohen). Ich bin bisher jedes Jahr 1-3 mal geflogen (also kein Vielflieger), werde mich zukünftig aber vor jeder Reise fragen, ob es nicht auch mit Auto oder Bahn erreichbar ist oder ob ich nicht ein anderes Ziel ansteuern möchte. Ich warte auf die Rückzahlung seit dem 29 April bis heute dem 8.6…. Wir haben dasselbe Problem: Lufthansa weigert sich einfach, ihrer gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen. Oder das ist absichtlich geplant !! Anna. Beide Flüge wurden annuliert meine Freundin wartet nun seit mitte März und mein Freund seit mitte April auf eine Rückzahlung. Seitdem verzichte ich darauf bei Lufthansa zu buchen. Nach Angaben des Deutschen Reiseverbandes geht es allein in Deutschland um Tickets im Gesamtwert von rund vier Milliarden Euro. : host mx1.lhsystems.com[80.77.214.51] said: 550 #5.1.0 Ich muss im Internet-Zeitalter nicht erst meine eigenen schlechten Erfahrungen machen, um eine Fluggesellschaft von der Liste zu streichen. Die gehen davon aus, dass die meisten geprellten Kunden vor einer Klage zurückschrecken wegen des Aufwands und der Kosten. Quasi win-win-win. Seit knapp acht Wochen warte ich nun auf die Erstattung von knapp 2.100 EUR, die Lufthansa stellt sich tot. Die Online-Rückerstattung wurde relativ zeitgleich,von der Homepage der Lufthansa entfernt. E-Mails werden nicht beantwortet. Zeitgleich erhielt ich wieder das Standardschreiben mit Gutscheinlösungen etc., und dass ich mich doch noch längere Zeit gedulden solle. Es gibt keinerlei schriftliche Bestätigungen bei Ryanair, weder per Mail noch gar schriftlich per Post. Ich habe so mein Geld nun zurück bekommen. Noch am Tag der Stornierung wurde mein Geld zurückgebucht. Entschädigung Flugverspätung & Flugausfall Lufthansa Die Lufthansa ist die größte deutsche Fluggesellschaft. Ich kann nur allen Betroffenen, die ihren Flug mit Kreditkarte bezahlt haben, raten, den Kreditkartenumsatz zu reklamieren. Mein Nervenkostüm war schon vor Corona reichlich labil (deswegen auch die Kur…), nach zwei Monaten ist es jetzt ziemlich am Ende. Zumindest ist jetzt mal die Unsicherheit weg. Wir reden hier nämlich nicht gerade von kleinen Summen. Wir haben im November 2019 für den 29.04.2020 einen Flug nach Honolulu gebucht. Ziemlich krass, wie das bei der Lufthansa hinsichtlich Rückerstattungen läuft. Auf der Buchungsbestätigung oder der Bordkarte steht dann meist "durchgeführt von ..." oder "operated by...". Dort steht: Die Erstattung erfolgt auf das uns bekannte Bankkonto. Schade, dass es so weit kommen musste. Momentan ist es echt schlimm… Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner gebuchten Ayurvedakur (hatte ich ja in der Blogparade von erzählt, das ich das machen wollte), die ja eigentlich Mitte Juni geplant war. Beim ersten Mal war die Frau sehr nett und hat gesagt in 3-4 Tagen ist das Geld auf ihr Konto. Habe jetzt einen Mahnbescheid beantragt. Wie lautet denn die richtige Postanschrift für eine Mahnung bzw. Vor Allem, wenn man sieht, wie andere Airlines und Reiseveranstalter durchaus in der Lage sind, Kundengelder aktuell zurückzuzahlen. Lufthansa, Eurowings, Ryanair und Co. bieten ihren Kunden lieber Gutscheine an und verweigern oft die Erstattung des Ticketpreises. Ich empfinde das Schweigen/nicht reagieren als eine absolute Frechheit und ich werde definitiv nie mehr mit dieser Linie fliegen. Ich hatte zwei Flüge gebucht während der Reisewarnung. Flug mit Lufthansa bezahlt mit Cash+Meilen und Sitzplatzreservierungen mit Cash. Mittlerweile sind zwei Monate vergangen und uns ist es ganz genau wie dem Schreiber dieses Artikels gegangen. Das ist mir ehrlich gesagt aber etwas suspekt, denn er wird ja eigentlich von meiner Versicherung bezahlt und soll ja für MICH soviel rausholen wie möglich. Wir sehen es aber nicht mehr ein, dass ein großer Konzern rechtswidrig Kundengelder zurückhält und dafür vom Staat auch noch mit Hilfen in Milliardenhöhe belohnt wird. Hat nix gebracht. Ebenfalls wies man uns, auf der Homepage, darauf hin, dass wir für das Guthaben einen neuen Flug buchen könnten. Bei Fragen bezüglich unserer Webseite lufthansa.com und der mobilen Lufthansa App hilft Ihnen unser IT-Support gerne weiter. ja, ist auch schon wieder fast ne Woche her… Das teilverstaatlichte Unternehmen ist nach eigenen Angaben bei der Abwicklung in den vergangenen Wochen vorangekommen und hat im laufenden Jahr 2,3 Milliarden Euro an 5,4 Millionen Kunden ausgezahlt. Diese Flüge werden von zwei Airlines unter jeweils eigener Flugnummern verkauft. Ist der Text mit der Kreditkarte nur ein Standardtext oder muss ich mir Sorgen machen, dass das Geld wegen so eines Fehlers nicht bei mir ankommt? Ja, genau, ich ruf mal eben locker flockig im Oman an und diskutiere dann dort mit denen auf Englisch, dass ich mein Geld wiederbekommen… kostet ja nix…. Die technische Seite von Verbraucherschutz.de wurde nachgebessert, um die Sicherheit unserer Daten zu gewährleisten, und zukünftigen Besucherzahlen eine bessere Basis zu … über VISA das Geld zurückfordern. Alternative 1: Ansprüche stellen über „Flugärger“-App. Daraufhin habe ich erstens: die Rückerstattung übers Online Formular beantragt und zweitens: per Einschreiben easyJet schriftlich aufgefordert, uns den Betrag innerhalb von 7 Tagen zu erstatten. Mit unserem kostenlosen Formular reichen Sie Ihren Anspruch auf Ausgleichsleistung ganz einfach bei der Lufthansa ein. – gerichtlicher Mahnbescheid (dem wird LH zunächst widersprechen) Seit dem warte ich nun trotz mehrfacher Anfragen, Beschwerden und Schreiben auf meine Rückerstattung. Falls nicht? Mail Adresse geschrieben und darauf hingewiesen, dass ich keine Kreditkarte hinterlegt habe, aber bisher keine Antwort bekommen. Dem Antragsteller die Forderung nicht zusteht. Das freut mich für dich. Rund 1,4 Millionen Kunden des Lufthansa-Konzerns warten immer noch auf Ticketerstattungen für Flüge, die in der Corona-Krise storniert worden sind. Nach Ablauf der gesetzten Frist können weitere Schritte eingeleitet werden. Am Ende folgt dann: Wir bitten Sie jedoch um Ihr Verständnis, dass es aufgrund der aktuellen Situation zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Rückerstattungsanträgen kommen kann. Bis heute (15.05.2020) habe ich kein Geld von Lufthansa bekommen. Heute kam eine Rechnung des Amtsgerichts Köln zur vorherigen Gerichtskostenübernahme. be delivered to one or more recipients. Nach X Mails etc. das hat bei uns gut geklappt, paypal hat uns das Geld zurück überwiesen. Telefonisch storniert, da keine Einreise mehr in die USA möglich war. MfG. Dort hat der Staat nun allerdings die Rückzahlung der Kundengelder für Swiss zur Bedingung gemacht, um Staatshilfen zu bekommen. (Zusammen 660 Euro). Hallo an alle hier, gleiches Thema bei uns: Wir haben Ende Januar Flüge für Ende Mai von Frankfurt nach New York und für gestern zurück gebucht und uns trotz höherer Kosten gezielt für LH entschieden. habe am Freitag (17.7.) Ich informierte Lufthansa per Email darüber. Auf meine weiteren Mails vom 16.06. und 09.07.2020 erfolgten keinerlei Reaktionen. 30 % erhalten. Nur haben diese Kunden keine Aussicht, Milliardenhilfen vom Staat zu bekommen. Die letzte Teilzahlung (Rail&Fly, €120,-) wurde erst bezahlt, nachdem ich einen Mahnbescheid erwirkt habe! Adressen weltweit; Kontakt; Seiteninhalt. Ganz besonders gut gefällt uns dabei der Slogan: Ja, machen wir, aktuell sogar mit unserem Geld. Dies kann mithilfe eines Musterbriefes erfolgen, welchen Ihr auf der Webseite der Kanzlei Irion findet. Das ich meine Anzahlung nicht mehr wiedersehe ist mir eigentlich klar, ich hätte das ganze gern nur endlich abgeschlossen. Das ist eine weitere Unverschämtheit von Seiten der Lufthansa. Ich habe übrigens eine Zahlungsreklamation (Chargeback) gemacht. Und das ohne Angaben von Gründen. Ich war treue Kundin von Lufthansa. Nach zwei Wochen kam mir eine E-Mail, was in meiner Buchung geändert wurde, in der E-Mail nur info meine Rückkehr und keine einzige Information über den Hinflug! Zwei Drittel der Airlines bieten nur eine Umbuchung oder einen Gutschein als Erstattung an, obwohl dies eindeutig rechtswidrig ist. Eine Online-Stornierung ist immer noch nicht möglich, eben sowenig die Möglichkeit, die Erstattung online zu beantragen. ebenfalls einen Erstattugnsbescheid für unsere Flüge vom Mai (storniert im Mai) erhalten. Delta hat mir innerhalb von 4 Tagen das Geld erstattet. Mir geht es leider auch ähnlich. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Mir geht es ähnlich, Flüge am 06.04. seitens Lufthansa storniert, nun warte ich seitdem auf eine Rückerstattung. Wichtig ist auch die Fristsetzung der Forderung (7 Werktage). Ich möchte gern fragen, ob irgendjemanden nach Widerspruch den Mahnbescheids durch die DLH zeitnah sein Geld bekommen hat, außer der Verfasser dieser Website? Aber wir sind zuversichtlich die fast 2.000€ zurück zu bekommen. Nachdem die LH den Flug aus den bekannten Gründen storniert hat, habe ich bereits das erstemal am 24.03.2020 um Erstattung des Flugpreises gebeten (gebucht wurde am 10.02.2020). Die schreiben uns, wir sollten der Lufthansa Zeit geben und erst wenn Lufthansa uns eine Zeitspanne genannt hat, in der sie zurücküberweisen und dies nicht geschehen ist, könnten wir nach einer weiteren Fristverstreichung von 14Tagen den Betrag über die Kreditkarte zurückholen. Der Grund: Nach dem Ausbruch der Corona-Krise hat die größte deutsche Airline den Rückerstattungsprozess nahezu ausgesetzt. Interessanterweise kommen die Mails von überall aus der Welt, obwohl wir immer die gleiche Adresse anschreiben. Wir wurden per Mail um einen Rückruf gebeten was wir auch sofort getan haben. Was mich daran ärgert… ich hab jetzt dreimal geschrieben, dass ich die Reise stornieren will und habe einfach nur um eine Bestätigung gebeten, stattdessen bekomme ich immer wieder das gleiche Standard-Geschwurbsel zugeschickt. USA. Noch kein Geld erhalten. Nach einem schwierigen Jahr war ich sehr froh, dass ich ein wenig Geld sparen konnte, um eine Heimreise zu buchen und meine Familie zu besuchen. Es bietet sich an, die Lufthansa auf Twitter und Facebook auf ihr Verhalten hinzuweisen. Bei mir leider nur ein halbes Wunder. Wenn man bei Lufthansa bucht, dann erwartet man einen gewissen Service. unsere Flüge in die USA im April wurden storniert, wir haben uns Ende März gegen einen Gutschein/Umbuchung entschieden und warten seitdem auf die Erstattung. DFDS hat im März eine kostenlose Umbuchung oder einen Gutschein angeboten. 3 Personen, drei Erstattungen des kompletten Preises. Das teilverstaatlichte Unternehmen ist nach eigenen Angaben bei der Abwicklung in den vergangenen Wochen vorangekommen und hat im laufenden Jahr 2,3 Milliarden Euro an 5,4 Millionen Kunden ausgezahlt. Seit dem warte ich nun trotz mehrfacher Anfragen, Beschwerden und Schreiben auf meine Rückerstattung. Lufthansa hat noch einen Tag zum Zahlen, dann geht der gerichtliche Mahnbescheid raus. Aber wenn es Alternativen gibt, auf den gewünschten Routen, dann werden diese von uns wohlwollend geprüft. Ich drücke Euch und uns die Daumen, dass alle bald ihr Geld zurückbekommen. PS: Schöne Zusammenfassung auf Eurer Seite, Hallo, wir warten auch schon seit Anfang März auf die Rückerstattung unserer New York Flüge, da Trump damals den Einreisestopp für Europäer verhängt hat. Ich erlaube die Nutzung meiner Mailadresse um mich über folgende Kommentare zu informieren. Wetlease durchgeführt. Freunde von uns haben von der Ryanair ihr Geld innerhalb einer Woche zurück erstattet bekommen. Da mir klar wurde, dass die schwach informierte E-Mail bedeuten sollte, dass mein Hinflug animiert ist, und habe Eigentlich zur diese Änderung abgesagt! Die Tickets wurden weiterhin nicht erstattet. Wir haben noch zwei Mails an das Service-Center geschrieben, um mal nachzuhorchen, wann wir unser Geld bekommen werden. Juni haben wir eine Mail mit Erstattungsinformationen von der Lufthansa bekommen. Aussage damals war, es könne bis zu 6 Wochen dauern. Die richtige lautet: Soll es nach Frankfurt zur Customer Relations? Von den Mahngebühren war in der Erstattung übrigens auch nichts zu sehen. Und wenn sich Eure Kunden nicht an rechtliche Vorgaben halten, wie z.B. Im Rahmen der gestrigen Hauptversammlung, bei welcher auch das staatliche Rettungspaket akzeptiert wurde, hat CEO Carsten Spohr nun versprochen, dass spätestens in 6 … Nun absolut nicht mehr. Flug im April in die USA von LH annuliert, keine Nachricht darüber erhalten. Ich selbst warte seit 14 Wochen auf mein Geld. Sicherung der Arbeitsplätze, umgehende Rückzahlung der Kundengelder (!) Es ist eine absolute Sauerei Kunden so zu behandeln, obwohl es Gesetzte und Rechte des Verbraucher gibt! Habe durch Corona viele Reisen stornieren müssen und kann mich der Meinung der anderen bzgl. Nach Mahnung gab es ohne konkrete Begründung die Antwort, es täte Ihnen leid, aber mehr gäbe es nicht. Ein paar Tage war aber wohl nett formuliert. Telefonmarathons…E-Mail Ping Pong Spiele…Alles für die Katz! Habe heute mein Geld von LH als Gutschrift auf dem Girokonto bekommen. Dabei ist eine Teilstrecke komplett entfallen (DUS-FRA) und dafür wurde auch keine Alternative, auch nicht per Zug, angeboten. Dazu werden wir jetzt auch mal mit unserer Rechtsschutzversicherung und einem Anwalt reden. Heute bekam ich für die beiden Flüge nur je 59,17 Euro für die Steuern und Gebühren zurück. Hab genau das selbe durch gemacht. Zurück bekommen haben wir das Geld nun über Paypal. Und bei anderen Lufthansa-Gesellschaften wie Swiss oder Austrian läuft es ähnlich. var addy_textd06e385c356a59c13b915c9eae5e446f = 'customer.relations' + '@' + 'lufthansa' + '.' + 'com';document.getElementById('cloakd06e385c356a59c13b915c9eae5e446f').innerHTML += '
'+addy_textd06e385c356a59c13b915c9eae5e446f+'<\/a>'; Vollstreckung? Der Mitarbeiter wies darauf hin, dass es nun ein paar Tage länger dauern könne. Jetzt muss ich mit einem kleinen Kind einen Tag früher aus Köln fliegen, am Münchener Flughafen 9 Stunden in der Nacht verbringen und dann um 8:55 weiterfliegen. Zum einen will ich die Reise auf jeden Fall noch machen. Die Servicemitarbeiterin wies uns auch darauf hin, dass wenn der Hinflug storniert wird, der zugehörige Rückflug auch nicht angetreten werden kann, dass man das als Gesamtpaket „versteht“. Bis heute (12. Siehe auch hier: Zukünftig wird der günstigste Flieger im Internet herausgesucht. Umsetzung. Es gibt inzwischen einige Erfahrungsberichte im Netz, dass Kunden über diesen Weg ihr Geld zurückbekommen haben. var addy974d6857fe68816fd535111ebd9ea317 = 'flugverspaetung' + '@'; Auch wenn die EU-Fluggesellschaften sich ähnlich verhalten, ist man dort besser aufgehoben. ähnliche Situation bei uns. Dafür nimmt man noch Geld vom Staat. ), Aussage: kann noch „einige Monate“ dauern. (https://rp-online.de/wirtschaft/die-lufthansa-zahlte-kundengelder-in-hoehe-von-1-8-milliarden-euro-noch-nicht-aus_aid-50390145) Uns macht das zunehmend auch Ärger im Reisebüro, weil Kunden ihren Frust über die Lufthansa an uns auslassen. Dem kann ich mich nur anschließen! Alle Fotos und Texte sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ungefragt verwendet werden. Manche Flugstrecken werden von anderen Airlines bedient (v.a. Da für mich damals schon klar war, dass das nix wird und ich nicht weiß was nächstes Jahr ist, habe ich denen geantwortet, dass ich nicht umbuchen will und das ganze stornieren möchte, habe in den Betreff sogar „STORNIERUNG“ geschrieben. Startseite. Ich lebe in Hoffnung, dass PAYPAL auf Grund der Faktenlage korrekt zu meinen Gunsten entscheidet. Danke Euch für die Kommentar über Eure Erfahrungen. Ich bin gespannt was passiert ……, Hallo Dominik, Der Mitarbeiter dort war ganz erstaunt und meinte dass es ihm leid tue, er sehe gerade im „System“ dass sein Kollege da wohl etwas falsch gemacht hat… Aha… Und wenn man hier und dort liest und mal die Summen addiert – dann riecht der Umgang der LH bzgl. At the same time, we would like to remind about the possibility to offer rescheduling option for our customers with ticket issued on/before 19 April 2020 – by rebooking on/before 31 August 2020 with new flight dates on/before 30 April 2021. Liebe Lufthansa, nein wir haben kein Verständnis dafür, dass wir so lange auf unser Geld warten müssen, obwohl die Rechtslage hier eindeutig ist. Zudem Inlandsflüge mit Delta und American Airlines. Wir haben ganz klassisch ein Problem gemeldet und geschildert, was wir bei Lufthansa schon alles versucht haben und unsere Buchungsbelege und den Stornierungsbeleg eingereicht. Ein Wunder ist geschehen – mir wurden die Flüge heute auf PP gutgeschrieben! Jetzt – nach unglaublichen 20 Wochen oder ca. Eine Begründung wurde nicht abgegeben. Gruß, Hallo allerseits, ich habe vorgestern einen Erstattungsbescheid bekommen per Email (9 Wochen nach der Stornobestätigung und nach zahlreichen Emails, aber ohne Mahnbescheid). Den Frust können wir allerdings verstehen, wir sind nur die falschen Adressaten dafür. Nach Verstreichen dieser Frist habe ich dieses Schreiben zusammen mit der Empfangsbestätigung des Schreibens sowie Buchungs- und Stornierungsbestätigung bei meiner Bank eingereicht. Wir hatten USA im Juni gebucht. Erstattung? Habe heute (4 Wochen nach Erhalt der Stornobestätigung per Mail) telefonisch nachgefragt wie lange die Erstattung noch dauert. Ich glaubte das auch noch und rief ziemlich wütend bei Expedia an. Auch technische Dinge und Statistiken über den Blog sind hier zu finden. Auf Wizz Air wartete ich 1 Monat, dann wurde mir das Geld zurückerstattet. Auch sie haben kein Geld erhalten. Logisch für eine deutsche Airline, die mit ihren deutschen Kunden kommuniziert. Auch bei der Verbraucherzentrale findet man inzwischen ein Musterschreiben für die Anforderung einer Rückzahlung. Der Ausgang ist in dem Fall zu 100% klar —> LH muss zahlen! Habe heute Deckungszusage der Rechtschutz eingeholt. Sollte diese auch unbeantwortet bleiben, werden wir wohl ein Mahnverfahren eröffnen. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald euer Geld von Lufthansa zurückbekommt. Wir haben heute einen Brief von Amtsgericht Hagen bekommen, dass die Lufthansa gegen den gesamten Anspruch Widerspruch eingelegt hat. Wenn der Antragsteller eine falsche Person in Anspruch nimmt. Auch von documentsde@dlh.de habe ich nie eine Antwort erhalten. Sprich, geht Lufthansa pleite wäre das Geld weg! Ich habe dazu einen Brief an die Lufthansa per Einschreiben geschickt und eine Frist von 7 Tagen zur Rückzahlung gesetzt. Herzliche Grüße aus dem schönen Taunus. Aber ein Geschmäckle hat das Alles. Im Rahmen der gestrigen Hauptversammlung, bei welcher auch das staatliche Rettungspaket akzeptiert wurde, hat CEO Carsten Spohr nun versprochen, dass spätestens in 6 … Heute allerdings erhielten wir jedoch die Mitteilung, dass wir nun auch keinerlei Erstattung erhalten würden. Zumal es System hat, wie man in verschiedenen Facebook-Gruppen lesen kann. Schon im März stornierte das Aqua von sich aus und bezahlt hätten wir sowieso erst bei Anreise. Hier können Erfahrungen ausgetauscht werden und ggf. Deutschland verkommt zur Bananenrepublik in dem Gesetzte nicht mehr bedeuten. Oh, eine Mail von der Lufthansa. Der große Konzern behält einfach rechtswidrig die bereits gezahlten Gelder der Kunden und meint, mit allerlei faulen Ausreden und ständigen Überredungsversuchen in Richtung Gutschein die Rückzahlung verhindern oder bis irgendwann hinauszögern zu können. Wer soll denn zukünftig noch mit gutem Gefühl bei einer solchen „Premium“-Airline buchen und mit denen fliegen? Es wird eine Zeit nach Corona geben und ich werde keinen Fuss mehr in eine LH Maschine setzen. Hier wurde uns gesagt, dass Rückerstattungen aktuell generell gestoppt sind. Auch wurden dabei die gesetzlichen Regelungen vergessen. Ich bin jedenfalls froh, mich meist für andere Transportmittel zu entscheiden; so wollte ich nach Litauen mit der Fähre Kiel/Klaipeda fahren. Ein Wunder ist geschehen, naja zumindest ein halbes Wunder. Da sitzt man jetzt mit Kurzarbeit, ohne Urlaub und ohne Geld und keinen interessiert es, aber die Lufthansa soll ihre Millionen ja noch bekommen. Lufthansa Ambient Media Deutsche Lufthansa AG Lufthansa Aviation Center LAC Airportring D-60546 Frankfurt info.ambientmedia(at)lufthansa.com ambientmedia.lufthansa.com. Letzter Kontakt war am 27.05., die Antwort lautete- wir (also die Mitarbeiter) haben die Anweisung bekommen, keine Aussagen bezüglich Zeitraum für Rückerstattungen zu nennen. Einmal ist es ein „TCS on behalf of Lufthansa Global Business Services“ in Mumbai, ein anders mal der „Customer Feedback“ aus Frankfurt. Die ist das Ergebnis: This is the mail system at host mailout10.t-online.de. Danke! In der Erstattungs-Abteilung bei der Lufthansa? var path = 'hr' + 'ef' + '='; Also geht doch. Mehr Infos: FAZ. Nachdem ich immer wieder von den Widersprüchen auf die Mahnbescheide las, entschied ich mich, lieber meinen Rechtschutz und einen Anwalt einzuschalten. Informiere Sie, sobald Geld eintrifft – immerhin ein erstes Zeichen der LH. Wir sind mit dem Problem wahrlich nicht allein. Achso, und Karten für die (staatlich subventionierte) Staatsoper hatte ich. die Reaktionen hier sind erschreckend eindeutig. Seit Mitte Juli (später als gefordert, früher als vermutet) haben wir das Geld wieder auf dem Konto. Hier wenden Sie sich an die Fluggesellschaft, die den Flug tatsächlich durchgeführt hat. Nun, außer irgendwelchen eröffneten Tickets, verbunden mit Standard-Mails, haben wir keine Reaktion bekommen. Ich bin kein Jurist, aber wenn ich mir die Anzahl von Opfern der Lufthansa-Politik hier so anschaue und auf die Reisebloggerszene hochrechne, dann könnte das vielleicht für eine Sammelklage reichen. Guten Abend, ich habe auch Anfang des März fünf Tickets storniert und bis heute habe ich nicht mal e-mail bekommen mit Bestätigung. Dann habe ich aber einmal per PayPal einen Fall geöffnet und eine Rückerstattung bei meiner Bank eingeleitet (hatte die Flüge unterschiedlich bezahlt) und siehe da, nach einer Woche hat PayPal zu meinen Gunsten entschieden. Na gut, immerhin wird in allen Mails darauf hingewiesen, dass man doch mit dem Guthaben neue Flüge buchen könnte. Eurowings (Lufthansa Tochter) innerhalb von 3 Wochen. Danke. Anne. Doch in der Corona-Pandemie hält sich kaum eine Fluggesellschaft daran. Ich könnte aber gerne umbuchen oder stornieren (natürlich nicht kostenfrei) oder einfach abwarten wie es weitergeht. Das besprechen wir jetzt mit einem Anwalt. Allein diese letztere Mail zu erhalten war eine Odyssee (kann aber beim Charge-back-Verfahren der KK helfen), wir haben da quasi Email-Ping-Pong gespielt… Mich haben sie als Kunden für immer verloren. 4 Mahnungen gesendet und nunmehr einen Mahnbescheid beantragt. Das Vertrauen in die Lufthansa ist nicht mehr gegeben. Egal welches Medium man anschaut, es prasselt Lufthansa-Werbung auf den Leser ein. (in reply to RCPT TO command), Dies zur Information, dass auch hier nichts dabei herauskommt. Keine Rückbuchung, keine Auskunft – unglaublich. Nun absolut nicht mehr. Viele Mitarbeiter der Lufthansa befinden sich in Kurzarbeit, daher dauert die Bearbeitung so lange. Dafür bekommt der Staat aber nur 20% Beteiligung, um keine Sperrminorität zu haben, mit der wichtige Entscheidungen blockiert werden könnten. Tja, leider haben wir uns da getäuscht. Da Lufthansa aber nie eine Frist angibt, in der sie die Rückzahlung vornimmt, funktioniert das nicht. Bitte tragen Sie hier die Flugnummer(n) ein. Am 06. Bei allen Flugstrecken kam es zu Flugplanänderungen mit mehrmaligem Umsteigen. Vielleicht passt dann mal was. Aber in der Krise nach Hilfe vom Staat rufen (Abwrackprämie etc.). Tja, das Geld von LH fehlt nun bereits seit einem Monat. Am 17.03. Ich frage mich nur wer mit denen noch fliegen will, wenn sie so mit ihren Kunden umgehen…. Bis heute kein Geld gesehen. Unsere Bank hat uns nun ein Formular zugsendet, mit welchem wir eine Zahlungsreklamation einreichen können (mit entsprechenden Unterlagen usw). So einfach ist das. Ich habe bereits einen Anwalt mit der Sache beauftragt. Es ist wirklich frustrierend wie man als Kunde abgezockt wird. Nachtrag 27.05.2020: Jetzt geht gerade die Meldung durch die Medien, dass der Lufthansa Aufsichtsrat die Auflagen der EU für eine Staatshilfe zur Kenntnis genommen habe und dem nicht zustimmen könne. Hier besteht allerdings das Risiko, dass Lufthansa Einspruch dagegen einlegt (und ja, das machen die teilweise wirklich) und sich das Verfahren dadurch noch weiter verzögert. Wenn schon in Finanzfragen so gehandelt wird, muss man befürchten, dass auch in technischen Fragen die Vorschriften nicht so genau genommen werden, wenn es dem Unternehmen opportun erscheint … 2. Gerade für eine Fluggesellschaft ein UNDING, denn: 1. weiter lesen . LH beschäftigt einen Haufen Leute um berechtigte Forderungen abzublocken. Es wurde immer auf die Service-Hotline verwiesen. Und dass eine Tourismus-Marke insbesondere in (und nach) schwierigen Zeiten von Kundenloyalität lebt, wird hier nicht verstanden. In der Schweiz gab es mit Swiss ein ähnliches Problem. Das bedeutet, dass die Lufthansa das Fluggerät samt Besatzung angemietet hat. Kontakt; Impressum; Disclaimer; Datenschutz . Natürlich haben wir auch den Hinweis bekommen, dass die Rückzahlung einige Monate dauern könne. Lufthansa Ändert Abflugzeiten, die Übernachtungen notwendig machen ohne Alternativen anzubieten und ist für den Kunden nicht erreichbar. : Sorry für den langen Text… es musste gerade einfach raus und da ich keinen eigenen Blog mehr habe, habe ich jetzt eure Kommentare missbraucht :(. Ersatzflug selbst gebucht - Kostenerstattung, Entschädigung nutzlos aufgewendete Urlaubszeit, Erbengemeinschaft / Erbauseinandersetzung, Entschädigung für Flugverspätung oder Flugannullierung, Anwalt beauftragen oder kostenlose Ersteinschätzung. ein gemeinsames Vorgehen abgestimmt werden: Facebook-Gruppe Recharge. Hallo zusammen. Was sich die Lufthansa erlaubt ist eine bodenlose Frechheit. BGHS Wien: Annullierung wegen Fehlfunktion der Software MCAS bei der Boing 737 Max kann außergewöhnlichen Umstand darstellen. Auf Vorgaben und Weisungen der Flugsicherung sowie des Flughafens haben wir jedoch leider keinerlei Einfluss. Für die Reservierung schon?!?! Das Rembrandt bot sehr früh eine Umbuchung an und wenig später die komplette Stornierung. Dies sind meine Erfahrungen, die ich Ihnen zukommen lassen wollte. Anders kann und will ich das nicht mehr formulieren. Lufthansa, Eurowings, Ryanair und Co. bieten ihren Kunden lieber Gutscheine an und verweigern oft die Erstattung des Ticketpreises. Wenn Sie Interesse an einem Sitz aus einem Lufthansa Passagierflugzeug haben, wenden Sie sich bitte an die folgende Anschrift: Lufthansa-Sitzverkauf Juergen Rumstig +49 (0)69-696-93485 … Mich haben sie als treuen Vielflieger jedenfalls verloren. Für unsere September-Flüge in die USA kam Anfang der letzten Woche eine Flugplanänderung per Mail. auch wegen der Lufthansa verflogen weiterhin viel Glück dabei, dass Ihr eure Flugkosten möglichst schnell erstattet bekommt … Für die Lufthansa mag es vielleicht um die Existenz gehen, aber den vielen Reisenden geht es noch um viel viel viel mehr, zumal die Kosten der Flugtickets zunächst hart erarbeitet werden müssen und das über einen längeren Zeitraum. Für eine Rückerstattung der Kosten müssen die Kunden einiges beachten. Mahngebühren, dann kann es doch nicht sein, dass ich leer ausgehe und sich dafür mein Anwalt seine Rechnung von denen statt von meiner Versicherung bezahlen lässt. Ich habe heute meine Ansprüche gegen Aegean … Mail an Lufthansa – an die richtige Adresse. Rückzahlung bei Lufthansa – wie lange dauert das noch? Die rechtliche Lage dazu ist auch eindeutig. Das Geld wurde innerhalb der gesetzlichen Fristen zurückgebucht. Vielen Dank. Danke für die Hilfe! Es gibt aber Erfahrungsberichte, wo die Lufthansa zwar Einspruch eingelegt hat, die offene Summe dann aber trotzdem kurzfristig überwiesen hat. Was auch klar ist: LH hat mit diesem ignoranten Verhalten in mir einen jahrzehntelangen sehr treuen Kunden verloren und ich sage das auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis frei heraus: LH werde ich nur noch dann fliegen, wenn es keine andere Alternative gibt!!!!! Tja, Mal zum Vergleich: Wir haben für Juni Flüge mit easyJet gebucht gehabt. Die Gutscheinregelung war für meine Bedürfnisse überhaupt nicht geeignet und viel zu undurchsichtig. Hallo an alle Wartenden, ich hatte im Januar vier Flüge nach Frankfurt-Atlanta und zurück gebucht für 2700€ . hat DHL die Sitzplatzreservierungen erstattet – aber auch nur diese.